• 13. März 2021 · 07:26 Uhr

Wie es dazu kam, dass Sebastian Vettels Helm jetzt rosa ist

Sebastian Vettel hat einen Sponsoringvertrag mit BWT geschlossen und wirbt mit dem Spruch "Change the World" für einen bewussteren Umgang mit Wasser

(Motorsport-Total.com) - Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel tritt 2021 mit einem neuen Helmsponsor in der Formel 1 an. Vettel hat sich mit dem österreichischen Wasseraufbereitungsunternehmen BWT auf einen Sponsoringvertrag geeinigt. Das bedeutet, dass er mit dem erstmals beim Shakedown in Silverstone gesehenen Helm die ganze Saison bestreiten wird.

Foto zur News: Wie es dazu kam, dass Sebastian Vettels Helm jetzt rosa ist

Mit diesem Helm bestreitet Sebastian Vettel die Formel-1-Saison 2021 Zoom Download

BWT stand laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' kurz vor dem Abschied von Aston Martin, weil das Team aus Silverstone den Wunsch nach einem rosa Auto nicht erfüllen konnte. Es wurde mit Williams und Haas verhandelt, doch beide Verhandlungsstränge scheiterten. Letztendlich kam es doch zu einer Last-Minute-Einigung mit Aston Martin.

Doch auf dem grünen Auto befinden sich nur einige wenige rosa Elemente - nicht die Sichtbarkeit, die sich BWT erhofft hatte. Also kam die Idee auf, mit Vettel einen viermaligen Weltmeister zu sponsern und auf dessen Helm Aufmerksamkeit zu generieren. Was bisher gut gelungen ist - der neue Vettel-Helm war unter Formel-1-Fans ein großes Thema.

BWT verkauft zum Beispiel Schwimmbadroboter und Wasserspender fürs Büro, aber auch Anlagen zur Wasseraufbereitung und Applikationen für flaschenfreie Zonen. Letzteres ist die Message, unter der die Zusammenarbeit mit Vettel vermarktet wird - auf dessen Helm steht neuerdings der Spruch "Change the World", und zwar "Schluck für Schluck".

Wenn das Mineralwasser bei Vettel nicht mehr aus der Plastikflasche kommt, deckt sich das mit den Ökozielen der Formel 1, die Plastikflaschen im Paddock schon dieses Jahr abschafft. "Ich habe das selbst auch zu Hause", sagt Vettel. "Ich kaufe keine Plastikflaschen mehr, denn die machen so viel Müll. Ich glaube, die Formel 1 macht das jetzt auch so."


Fotostrecke: Das neue Formel-1-Helmdesign von Sebastian Vettel bei Aston Martin

"Es gibt dafür Lösungen, und Firmen wie BWT liefern diese Lösungen. Wir sollten uns alle gemeinsam für eine bessere Welt und eine bessere Zukunft anstrengen, und ich glaube, dass es ein erster Schritt ist, Aufmerksamkeit dafür zu generieren. Meinen Helm neu anzumalen, das ist nur eine kleine Sache. Aber es erreicht viele Menschen", sagt er.

Vettel hat seine Formel-1-Karriere mit einem Helm im berühmten Dosendesign von Red Bull begonnen. Später wechselte er seine Helmdesigns manchmal sogar von Rennen zu Rennen. Seit dem Wechsel zu Ferrari setzte er auf ein weißes Grunddesign mit der deutschen Flagge. Aber "an der hänge ich nicht besonders", sagt er anlässlich des Wechsels zu BWT.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wo fand der Grand Prix in Frankreich 1967 statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz