• 26. Februar 2021 · 16:26 Uhr

Wegen Coronakrise: Formel 1 schlittert 2020 in finanziellen Rekordverlust

Weniger Rennen und so gut wie keine Fans vor Ort: Das kam die Formel 1 in der Saison 2020 teuer zu stehen - Sie verzeichnete einen neuen Rekordverlust

(Motorsport-Total.com) - Weil die Corona-Pandemie den Kalender beeinträchtigte und die meisten Rennen komplett ohne Zuschauer stattfinden mussten, verzeichnete die Formel 1 in der Saison 2020 einen Verlust von 386 Millionen Dollar (rund 317 Millionen Euro). Damit sind die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent eingebrochen.

Foto zur News: Wegen Coronakrise: Formel 1 schlittert 2020 in finanziellen Rekordverlust

In der wegen Corona verkürzten Saison 2020 entstanden hohe Verluste Zoom Download

Das geht aus einem Finanzbericht von Liberty Media hervor, der heute veröffentlicht wurde. Die Gesamteinnahmen sanken von 2.022 Millionen Dollar im Jahr 2019 auf nur noch 1.145 Millionen Dollar in der vergangenen Saison ab.

Der bescheidene Gewinn von 17 Millionen Dollar im Vorjahr verwandelte sich mit der Krise in einen operativen Verlust von 386 Millionen Dollar, nachdem die Teams bezahlt wurden. Dabei fielen die Gesamtzahlungen, die zwischen den zehn Teams aufgeteilt wurden, von 1.012 Millionen Dollar 2019 auf 711 Millionen Dollar 2020.

"Promotion Fees" im Jahr 2020 prozentual halbiert

"Die Teamzahlungen sanken im Gesamtjahr aufgrund des Rückgangs der Formel-1-Einnahmen und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Berechnung der variablen Elemente der Teamzahlungen", erklärt Liberty Media dazu.

Der enorme Einbruch der "Promotion Fees", also der Gelder, die die Rennstreckenbetreiber an die Formel 1 entrichten, spiegelt sich im Rückgang ihres prozentualen Anteils an den Haupteinnahmen wider, der von 30 Prozent der Gesamteinnahmen im Jahr 2019 auf nur noch zwölf Prozent im vergangenen Jahr sank.


Die Preisgeldverteilung in der Formel 1

Video wird geladen…

Unser Video zeigt auf, wie unfair die Preisgeldverteilung in der Formel 1 aufgestellt ist! Weitere Formel-1-Videos

Die meisten Grand-Prix-Veranstalter zahlten aufgrund der fehlenden Zuschauer vor Ort entweder gar keine Gebühr oder eine neu ausgehandelte, einmalig niedrigere Summe.

Rückgang auch bei TV-Gebühren und Sponsoren

"Die Einnahmen aus der Rennpromotion gingen zurück, da den Fans die Teilnahme an allen bis auf drei Rennen untersagt wurde, was zu einmaligen Änderungen der Vertragsbedingungen der ursprünglich geplanten Rennen, die im Kalender 2020 verblieben, und zu begrenzten Einnahmen aus den hinzugefügten Ersatzrennen führte", so Liberty.

Einen größeren Prozentsatz am Gesamtpool machten die Broadcast-Einnahmen aus, die von 38 auf 55 Prozent stiegen. Insgesamt gingen aber auch sie zurück, "da der geänderte Zeitplan zu niedrigeren Gebühren gemäß den Vertragsbedingungen bestimmter Broadcast-Vereinbarungen führte", bestätigt Liberty den Rückgang in einigen Fällen.


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

Der Anteil der Werbe- und Sponsoring-Einnahmen an der Gesamtsumme stieg leicht von 15 auf 17 Prozent, obwohl auch hier einige Gelder verloren gingen, weil zum Beispiel Rennen mit bestimmten Titelsponsoren nicht stattfanden.

Nicht nur Einnahmen, auch Kosten sind gesunken

Dazu heißt es von Liberty: "Die Werbe- und Sponsoreneinnahmen sanken aufgrund von einmaligen Änderungen in den Sponsorenverträgen durch die Absage von Rennen, auf die sich das vertraglich vereinbarte Sponsoring-Inventar speziell bezog, und durch die eingeschränkten Aktivitäten bei den Rennen, einschließlich Hospitality."

Während die Einnahmen zurückgingen, sanken auch die Kosten der Formel 1 aufgrund des kürzeren Zeitplans und der reduzierten Anzahl von Flyaway-Rennen: "Die Kosten sanken im vierten Quartal und im Gesamtjahr aufgrund geringerer Hospitality und niedrigerer Frachtkosten durch weniger, logistisch günstigere Rennen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube