• 15. November 2020 · 07:05 Uhr

Formel-1-Chef Chase Carey rechnet 2021 mit 23 Rennen und Zuschauern

Warum Formel-1-Chef Chase Carey davon ausgeht, dass 2021 alle geplanten Rennen im Rekordkalender ausgetragen werden

(Motorsport-Total.com) - "Ja, es ist der bisher größte Kalender. Aber: Wir hatten für 2020 eigentlich 22 Rennen geplant. Nächstes Jahr kommt also eigentlich nur ein Rennen dazu", sagt Formel-1-Chef Chase Carey bei 'Sky' über den Formel-1-Kalender 2021. Und er sagt auch: Er glaube fest daran, dass alle 23 Grands Prix stattfinden werden.

Foto zur News: Formel-1-Chef Chase Carey rechnet 2021 mit 23 Rennen und Zuschauern

Formel-1-Chef Chase Carey rechnet mit allen geplanten F1-Rennen 2021 Zoom Download

O-Ton: "Wir haben ein gutes Gefühl bei diesem Kalender. Alle Promoter wollen ihre Veranstaltung durchführen, und mit Fans [vor Ort]." Es scheine sich also eine "Rückkehr zur Normalität" anzudeuten, so meint Carey.

Die Coronakrise sei zwar noch nicht ganz überwunden, aber die Welt komme an einen "Punk, an dem wir überlegen müssen, wie es weitergehen kann", erklärt der Formel-1-Chef.

Was passiert mit dem abgesagten Vietnam-Rennen?

"Ja, es gibt noch ein paar Unsicherheiten und wir können alle nicht in die Zukunft schauen. Es gibt aber in vielerlei Hinsicht eine Entschlossenheit, der Welt zu beweisen, dass es wieder vorangeht."

Deshalb habe die Formel 1 bereits einen Kalenderentwuf präsentiert, um einerseits den Streckenbetreibern den Ticketvorverauf zu ermöglichen, andererseits aber zu signalisieren: Man schaut nach vorne.

Offen ist aber noch, welche Strecke das vierte Saisonrennen 2021 ausrichten soll. Dafür war bisher der Vietnam-Grand-Prix vorgesehen, doch inzwischen hat man den neuen Kurs in Hanoi aus dem Kalender genommen. Carey sagt dazu: "Dieser eine Platz muss noch besetzt werden. Das wollen wir kurzfristig machen."

Kritik an Saudi-Arabien? Carey winkt ab

Fest steht indes bereits das Formel-1-Debüt 2021 in Saudi-Arabien bei einem Stadtrennen in Dschidda, was bereits viel Kritik erfahren hat. Doch Carey winkt ab: "Wir freuen uns wirklich sehr auf das Rennen in Saudi-Arabien, das wird sicher ein Spektakel."

"Für uns als Sport ist es wichtig, Austragungsorte zu haben, die die Welt inspirieren. Und es ist für uns die Gelegenheit, etwas Neues an diesen Ort zu bringen", sagt Carey.

"Sport kann eine wichtige Rolle spielen, brücken zu anderen Welten oder Kulturen zu schlagen. Der Sport kann Gutes tun und Fortschritt anstoßen. Das können wir in Saudi-Arabien tun."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App