• 29. Oktober 2020 · 13:00 Uhr

Partnerschaft verlängert: Sauber auch 2021 als Alfa Romeo in der Formel 1

Sauber wird auch 2021 unter dem Namen Alfa Romeo in der Formel 1 an den Start gehen, nachdem die Partnerschaft um ein weiteres Jahr verlängert wurde

(Motorsport-Total.com) - Sauber hat seine Partnerschaft mit Alfa Romeo um eine weitere Saison verlängert und wird auch 2021 in der Formel 1 unter dem Namen des italienischen Automobilherstellers an den Start gehen. Die Partnerschaft existiert bereits seit 2018. Damals war Alfa Romeo noch nur einfacher Sponsor, bevor man ein Jahr später auch den Namen des Teams übernahm.

Foto zur News: Partnerschaft verlängert: Sauber auch 2021 als Alfa Romeo in der Formel 1

Alfa Romeo tritt in Imola mit einer leicht veränderten Lackierung an Zoom Download

"Die Verlängerung unserer Partnerschaft mit Alfa Romeo ist ein wahres Statement der Absichten beider Parteien", sagt Teamchef Frederic Vasseur. "In Sauber hat Alfa Romeo einen entschlossenen und Performance-getriebenen Partner gefunden, dem man seine Marke anvertrauen konnte. Wir sind geehrt, das Erbe und die vergangenen Erfolge von Alfa Romeo in unserem Namen tragen zu können."

"Beide Parteien wollten immer, dass die Partnerschaft langfristig Früchte trägt. In den vergangenen drei Saisons haben wir eine solide Grundlage gelegt und wollen die Früchte dieser Arbeit 2021 und darüber hinaus ernten", so Vasseur weiter.

2020 ist für das Team jedoch ein schwieriges Jahr. Der Rennstall kämpft zusammen mit Haas und Williams am Ende des Feldes und konnte bislang erst fünf Punkte sammeln. Für Teamgründer Peter Sauber ist das vor allem dem schwachen Ferrari-Motor geschuldet. "Mit einigen PS mehr ergäbe sich ein anderes Bild", ist der Schweizer gegenüber 'Speedweek' überzeugt.


Fotostrecke: Kimi Räikkönen: Seine zehn besten Rennen in der Formel 1

Er glaubt, dass das Chassis von Alfa Romeo auch auf Augenhöhe mit dem von Ferrari ist. Warum die Scuderia trotzdem deutlich mehr Punkte auf dem Konto hat, macht er an einem Mann fest: "Charles Leclerc ist dort ein Spitzenfahrer. Wenn er etwas weiter vorne steht, ist das der Fahrer und nicht der Ferrari."

Wer 2021 für das Team fahren wird, ist noch offen. Aktuell deutet alles auf einen Verbleib von Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi hin, wobei Red-Bull-Motorsportkonsulent zuletzt den Namen Sergio Perez in den Raum geworfen hatte.

In Imola wird das Team das 110-jährige Jubiläum von Alfa Romeo feiern und dafür mit einer Speziallackierung fahren. Die italienische Flagge wird auf Motorenabdeckung und den Endplatten der Heckflügel zu sehen sein. Zudem wird das Auto den Schriftzug "Welcome back Imola" tragen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com