• 27. Oktober 2020 · 21:11 Uhr

AlphaTauri: "Wollen keinen anderen Motor als Red Bull"

Die Teamchefs der Red-Bull-Rennställe machen deutlich: Wenn es einen neuen Motorenpartner gibt, dann nur im Doppelpack

(Motorsport-Total.com) - Honda hört auf, aber was kommt danach? Zumindest eines schließen Red-Bull-Teamchef Christian Horner und AlphaTauri-Teamchef Franz Tost kategorisch aus, nämlich dass die beiden Red-Bull-Rennställe in der Formel 1 ab 2022 wieder auf unterschiedliche Antriebspartner setzen könnten.

Foto zur News: AlphaTauri: "Wollen keinen anderen Motor als Red Bull"

Red Bull und AlphaTauri: Beide nutzen Honda, aber welche Motoren ab 2022? Zoom Download

Tost sagt: "Wir wollen gar keinen anderen Antrieb haben als Red Bull, weil wir den Synergieprozess weiter vorantreiben wollen. Ich will nicht, dass AlphaTauri wieder damit beginnt, sein eigenes Getriebe zu entwickeln, die komplette Hinterrad-Aufhängung und dergleichen."

Aufgrund der Kooperation mit Red Bull Technology, das beide Teams mit Komponenten beliefert, sei es nur sinnvoll, den Status Quo zu wahren. "Deshalb brauchen wir auch den gleichen Antrieb", meint Tost.

Synergien aufgeben kommt nicht in Frage

"Wir haben in den vergangenen Jahren so viele Synergien aufgebaut. Wir wollen gar nicht zurück zu dem Stadium, dass die Teams unterschiedliche Antriebe verwenden, weil dann diese Synergien wegfallen würden. Und diese Synergien sind wichtig für beide Teams."


Honda steigt aus: Wie geht's mit Red Bull weiter?

Video wird geladen…

Nach dem Honda-Ausstieg aus der Formel 1 muss sich Red Bull einen neuen Motorenhersteller suchen. Und schon wird spekuliert: Kommt Volkswagen? Weitere Formel-1-Videos

Deshalb spricht Horner auch von einer "Doppelpack"-Lösung: "Ein Antrieb, zwei Teams."

Begründung: "Aufgrund der Integration eines Antriebsstrangs ist es nicht vorstellbar, dass die beiden Teams mit unterschiedlichen Antrieben fahren, denn das würde zu allerlei Schwierigkeiten führen, besonders bei geistigem Eigentum von zwei unterschiedlichen Lieferanten. Das wäre also alles andere als ideal."

Eine finale Entscheidung über die Motorenfrage ab 2022 ist bislang nicht gefallen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com