• 08. Oktober 2020 · 09:16 Uhr

Toto Wolff: Liberty hat mit Domenicali "den besten Mann" gefunden

Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist zufrieden mit dem neuen Chef der Formel 1 und spricht darüber, warum er den Job nicht selbst angenommen hat

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist überzeugt davon, dass Stefano Domenicali als künftiger CEO der Formel 1 die beste Wahl ist. Obwohl sein erster Kontakt mit dem damaligen Ferrari-Teamchef kein positiver war: "Unsere erste richtige Begegnung hatten wir in Monaco, als er wegen 'Reifengate' Protest gegen uns eingelegt hat", lacht Wolff.

Foto zur News: Toto Wolff: Liberty hat mit Domenicali "den besten Mann" gefunden

Toto Wolff & Stefano Domenicali waren als Chefs von Mercedes & Ferrari Rivalen Zoom Download

Das war im Jahr 2013, als Mercedes nach Abreise aller anderen Teams noch in Barcelona blieb, um neue Prototypen-Reifen von Pirelli zu testen. Weil 2013 striktes Testverbot herrschte und das Schlupfloch, in das Mercedes damit gestoßen ist, etwas zu dünn war, entwickelte sich daraus eine Kontroverse - die letztendlich mit einer harmlosen Verwarnung für Mercedes endete.

Heute können der Österreicher und der Italiener darüber lachen. Wolff findet, dass Liberty Media mit der Verpflichtung von Domenicali "einen großartigen Schachzug" gemacht hat: "Stefano ist ein Mann mit einer großartigen Persönlichkeit, sehr integer, und er kennt den Sport."

"Er war schon Sportdirektor, Teamchef, er hatte schwierige Zeiten und erfolgreiche Zeiten. Er war eine Weile beim Formel-1-Projekt von Audi und hat jetzt Lamborghini zu enormem finanziellen Erfolg geführt. Das sind tolle Autos. Er ist eine sehr, sehr gute Wahl."

Domenicali: Fokus auf Zukunftsthemen

Dazu kommt, dass er sich bei Amtsantritt im Januar 2021 auf das Wesentliche konzentrieren kann, weil sein Vorgänger Chase Carey die größte Kuh, das neue Concorde-Agreement, bereits vom Eis geholt hat.


Domenicali löst Carey ab: Neuer Boss für die F1!

Video wird geladen…

Hintergründe zum Knalleffekt in der Formel 1: Chasey Carey tritt ab und wird durch den ehemaligen Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali ersetzt Weitere Formel-1-Videos

"Gut, dass das erledigt ist. So kann sich Stefano darum kümmern, den Sport zu optimieren, Sponsoren zu gewinnen, tolle TV-Deals zu machen, uns an neue Orte und neue Strecken zu bringen und eine neue Generation Fans zu begeistern, über alle Kanäle, die heute eben so existieren."

Er selbst, stellt Wolff klar, habe kein Interesse an dem Job als Formel-1-CEO gehabt. Auch wenn er im Nachhinein zugibt: "Jeder weiß, dass es erste Gespräche mit Greg Maffei (Präsident von Liberty Media) gegeben hat. Die haben aber zu nichts geführt."

Gespräche mit Liberty: Also doch!

Eine interessante Richtigstellung, denn im Mai 2019, als die Story über die von Wolff angesprochenen Gespräche mit Maffei öffentlich wurde, ordnete der Mercedes-Teamchef diese noch "im Bereich der Fabeln" ein und kritisierte gegenüber der auflagenstarken 'Kronen Zeitung': "Da hat ein Journalist eine lustige Geschichte geschrieben, die voll ist mit irgendwelchen Spekulationen."

Foto zur News: Toto Wolff: Liberty hat mit Domenicali "den besten Mann" gefunden

Liberty-Präsident Greg Maffei im Gespräch mit Mercedes-Teamchef Toto Wolff Zoom Download

Wie dem auch sei: Wolff hat sich seither gegen den Job als Formel-1-CEO entschieden, für den ihn dem Vernehmen nach der oberste Liberty-Chef John Malone und Maffei gewinnen wollten, und hätte diesen mutmaßlich nicht einmal dann annehmen können, wenn er das gewollt hätte, weil Ferrari dagegen mit einem Veto gedroht hat.

"Ich liebe, wo ich bin", stellt Wolff klar, "und mir ist klargeworden, dass ich die Stoppuhr, den Wettbewerb und das Rennfahren so sehr liebe. Ich bin heute Miteigentümer eines Formel-1-Teams, gemeinsam mit Mercedes, und muss mich deswegen jeden Tag zwicken. Letztendlich hätte es sowieso zu nichts geführt, weil Ferrari es nicht akzeptiert hätte."

Auf Nachfrage, ob er das wirklich glaube, antwortet Wolff: "Nein. Ich weiß das! Aber ist okay. Sie haben dieses Recht, und das respektiere ich. Vielleicht hätte ich an ihrer Stelle genauso gedacht. Es ist eine schwierige Entscheidung, denn du brauchst den besten Mann für diesen Job. Aber ich glaube, den haben sie jetzt. Stefano ist der einzig Wahre."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen