• 06. Oktober 2020 · 08:35 Uhr

Ehemaliger Williams-Teammanager Dickie Stanford stößt zu United Autosports

Williams-Urgestein mit neuer Aufgabe: Dickie Stanford hat den Rennstall verlassen und ist zu United Autosports gewechselt, wo er die historische Rennsparte betreut

(Motorsport-Total.com) - Dickie Stanford, Teammanager des Williams-Formel-1-Teams in den 1990er Jahren, hat sich dem Sportwagen-Rennteam United Autosports als neuer Projektleiter für historischen Motorsport angeschlossen.

Foto zur News: Ehemaliger Williams-Teammanager Dickie Stanford stößt zu United Autosports

Stanford war zuletzt für die historischen Rennboliden von Williams verantwortlich Zoom Download

Zuletzt war Stanford als General Manager bei Williams Heritage tätig, wo er eine Reihe von Formel-1-Fahrzeugen aus der Geschichte des Unternehmens betreute. Nun wird er als wichtiger Teil der expandierenden historischen Rennsparte zu United Autosports stoßen.

Stanford arbeitete in der Formel Ford und der Formel 3, bevor er sich dem Ralt-Formel 2-Team unter der Leitung des verstorbenen Ron Tauranac anschloss. 1985 wechselte Stanford zu Williams und wurde Rennmechaniker von Nigel Mansell. 1995 stieg er zum Teammanager auf.

In seiner neuen Rolle wird Stanford als Teil des historischen Rennteams an der Seite des United-Autosports-Ingenieurs Paul Haigh arbeiten, Restaurierungsprojekte leiten und zu Rennveranstaltungen reisen.

Seine erste Reise führt ihn an diesem Wochenende (9. bis 11. Oktober) für die Peter Auto Estoril Classic nach Portugal, wo das Team einen Jaguar XJR10 Gruppe C von 1989 und einen Ford Cologne Capri RS3100 von 1974 für Zak Brown und Dario Franchitti einsetzen wird.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams

"Ich bin überglücklich, als Projektmanager für historischen Motorsport zu United Autosports zu kommen, und ich freue mich darauf, mit dem Team an neuen und sehr spannenden laufenden historischen Projekten zu arbeiten", sagt Stanford.

"United Autosports verfügt über einige der besten Beispiele für Formel-1-Boliden, Indycars und Sportwagen in der Welt. Ich möchte mich bei Zak und Richard und dem Rest des Teams von United Autosports für meinen sehr herzlichen Empfang bedanken."

Richard Dean, Miteigentümer und Geschäftsführer des Teams, betont: "Dickie im Team willkommen zu heißen, wird für uns fantastisch sein, da er über viel Erfahrung verfügt. Das Timing ist genau richtig, da wir unsere Abteilung für historischen Motorsport ausbauen wollen."

"Ich freue mich, dass Dickie in unserer wachsenden Abteilung für historischen Motorsport zum Team gestoßen ist, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, da er seine Erfahrung in das Team einbringt", ergänzt Zak Brown, Miteigentümer und Vorsitzender des Teams.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App