• 04. Juli 2020 · 11:08 Uhr

Logos von Ferrari-Sponsoren in Spielberg nicht mehr am Auto

Der chinesische Maschinenbauer Weichai hat die Zusammenarbeit mit dem Ferrari-Team offenbar heimlich, still und leise beendet

(Motorsport-Total.com) - Für Ferrari gibt es beim Saisonauftakt in Spielberg (Formel 1 2020 live im Ticker!) kaum gute Nachrichten. Zuerst das Hick-Hack um den Rausschmiss von Sebastian Vettel, dann die technischen Sorgen um den SF1000 und die schwache Vorstellung des SF1000 im Freien Training - und jetzt kommt offenbar auch noch der Verlust eines großen Sponsors dazu.

Foto zur News: Logos von Ferrari-Sponsoren in Spielberg nicht mehr am Auto

Am Ferrari fehlen plötzlich die Logos von Weichai, Riva und Mission Winnow Zoom Download

Beim Launch des neuen Ferrari im Winter sowie bei den Testfahrten in Barcelona waren die Logos des chinesischen Sponsors Weichai noch prominent auf den roten Boliden vertreten. Am Freitag in Spielberg war von Weichai aber plötzlich nichts mehr zu sehen. Offenbar wurde die Zusammenarbeit heimlich, still und leise beendet.

Dass das während der laufenden Saison geschieht, ist ungewöhnlich. Über die Gründe für das Ende des Sponsorings kann derzeit nur spekuliert werden. Unsere italienischen Kollegen von 'motorsport.com', die zuerst über das Thema berichtet haben, gehen von der Coronakrise als Grund aus.

Weichai war seit 2013 einer der größten Sponsoren des Ferrari-Teams in der Formel 1. Das staatliche chinesische Unternehmen wurde 1953 als Fabrik für Dieselmotoren gegründet und ist heute weltweit im Bereich Maschinenbau tätig.

Kein Zufall übrigens, dass auch die Logos des Jachtherstellers Riva nicht mehr auf den Helmen der Ferrari-Fahrer zu sehen sind. Riva ist eine Marke der italienischen Ferretti-Gruppe, die ebenfalls zum Weichai-Konzern gehört.


Fotostrecke: Die zehn wichtigsten Neuerungen am Ferrari SF1000

Dass die Philip-Morris-Marke Mission Winnow in Spielberg nicht auf den Ferraris zu sehen ist, hängt mit der Legislatur für Tabakwerbung zusammen. Die Zusammenarbeit mit dem Zigarettenhersteller geht aber unverändert weiter.

Und mit Radiobook konnte Ferrari sogar einen neuen Sponsor dazugewinnen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära
Spannende und überraschende Formel-1-Zahlen zur Ground-Effect-Ära

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Quiz

Die beste Position im Rennen von Erik Comas in der Formel 1 war Platz?

10 5 11 7
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com