• 02. Juni 2020 · 08:07 Uhr

Claire Williams: Keine Krise, sondern nur zwei schlechte Jahre

Claire Williams will sich die vergangenen Jahre ihres Teams nicht madig reden lassen und beharrt darauf, dass 2018 und 2019 nur Ausrutscher waren

(Motorsport-Total.com) - 2017 noch Fünfter in der Konstrukteurs-WM, ist das Williams-Team 2018 und 2019 zum zweifellos schlechtesten Rennstall der Formel 1 abgestürzt. Eine Entwicklung, die schon vor Jahren begonnen und jetzt mit der Ankündigung, dass Williams Anteile verkaufen muss und nach einem Investor sucht, um überleben zu können, einen vorläufigen Tiefpunkt erreicht hat.

Foto zur News: Claire Williams: Keine Krise, sondern nur zwei schlechte Jahre

Claire Williams ist bemüht, Krisengerede von ihrem Formel-1-Team fernzuhalten Zoom Download

Knapp 15 Millionen Euro Verlust hat das Team 2019 geschrieben, und das, obwohl die Kosten ohnehin schon stark reduziert wurden. 2020 wird die Bilanz aufgrund der Coronakrise und der ausfallenden Formel-1-Rennen zweifellos noch schlechter ausfallen. Aber was für viele Experten die logische Konsequenz einer langfristigen Entwicklung ist, sieht Claire Williams als kurzfristiges Formtief.

"Ich finde nicht, dass wir uns in einer langfristigen Abwärtsspirale befinden", kontert sie auf entsprechende Analysen. "Wir hatten zwei schlechte Jahre. Jedes Team kann einmal zwei schlechte Jahre haben. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht und was man aus den Fehlern lernt, wie man sich wieder hochzieht."

Mit diesem Prozess habe das Williams-Team bereits 2019 begonnen. Allerdings waren gute Nachrichten in jüngerer Vergangenheit Mangelware. Zum sportlichen Absturz kam zuletzt auch noch die Nachricht, dass es mit dem bisherigen Hauptsponsor ROKiT nicht weitergeht. Das reißt eine zusätzliche Lücke ins Budget.

Williams ist aber überzeugt: "Weil wir dieses Jahr noch keine Rennen fahren, konnten wir nicht zeigen, dass wir Fortschritte gemacht haben. Vor den letzten zwei Jahren waren wir recht erfolgreich. 2014 und 2015 waren wir Dritter, 2016 und 2017 Fünfter. Zu sagen, dass sich Williams in einer langfristigen Abwärtsspirale befindet, ist also entweder leicht übertrieben oder einfach falsch."


Was passiert jetzt mit Williams?

Video wird geladen…

Das Formel-1-Traditionsteam Williams steht ab sofort zum (Teil-) Verkauf. Die Redakteure von Motorsport Network diskutieren über mögliche Szenarien! Weitere Formel-1-Videos

Das Ziel sei klar: Williams soll wieder dahin gebracht werden, wo das Team einmal war. Deswegen habe man sich für eine strategische Neuausrichtung entschieden, denn "das kostet Geld. Und wir brauchen Investment, um das zu schaffen, was wir schaffen wollen, und um unsere Ziele in der Formel 1 zu erreichen."

Gleichzeitig betont die Teamchefin: "Ich bin im Hinblick auf die Zukunft des Teams [...] ehrlich zuversichtlich, denn das Umfeld, in dem wir antreten, ändert sich gerade." Der Zeitpunkt für eine strategische Neuausrichtung sei angesichts der kürzlich verabschiedeten Budgetobergrenze von zunächst 145 Millionen US-Dollar für 2021 "absolut der richtige".

"Die Coronavirus-Situation hatte für uns insofern eine positive Auswirkung, als der Sport seine Regeln neu bewertet hat, besonders die Finanzregeln, um sicherzustellen, dass alle zehn Teams überleben", sagt sie. "Die Budgetobergrenze ist jetzt deutlich niedriger als geplant, und das ist für unser Team ein noch besserer Ausgang."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Fords große DTM-Historie: Wie Schneider & Co. die Chefs zur Weißglut brachten!
DTM - Fords große DTM-Historie: Wie Schneider & Co. die Chefs zur Weißglut brachten!

Foto zur News: Alle WEC-Titelkandidaten in Problemen: Porsche auf WM-Kurs
WEC - Alle WEC-Titelkandidaten in Problemen: Porsche auf WM-Kurs

Foto zur News: Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel
WRC - Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube