• 24. Mai 2020 · 11:30 Uhr

Luca di Montezemolo: Nicht neuer FIA-Präsident, aber beinahe F1-Boss

Luca di Montezemolo dementiert die Story, wonach er FIA-Präsident werden möchte, bestätigt aber, dass er vor einigen Jahren beinahe Formel-1-Boss geworden wäre

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo wird nicht als Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA kandidieren, wenn die Amtszeit des derzeitigen Präsidenten Jean Todt im Jahr 2021 endet. Das hat der Italiener nun gegenüber der Plattform 'formulapassion.it' erklärt.

Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo wird nicht neuer Präsident des Weltverbands FIA Zoom Download

Er habe die Medienberichte über eine angebliche Kandidatur zwar gelesen, sagt Montezemolo. Aber: "Ich schließe aus, dass die Präsidentschaft der FIA zu den Plänen oder Möglichkeiten für meine Zukunft gehört", stellt der 72-Jährige klar.

Zur Vorgeschichte: Das italienische Fachmagazin 'Autosprint' hat einer möglichen Kandidatur Montezemolos Anfang Mai sogar die Titelseite gewidmet. Die Theorie: Bernie Ecclestone, der entmachtete Ex-Formel-1-Chef, soll alle Hebel in Bewegung setzen, um Montezemolo zum FIA-Präsidenten zu machen.

Mit Montezemolos Dementi hat sich diese Variante wohl erledigt. Todt selbst hat kürzlich angedeutet, dass er dazu bereit wäre, seine derzeitige Amtsperiode kurzzeitig zu verlängern, sollte das der Wunsch der FIA-Mitglieder sein. Daneben fallen in Medienberichten auch immer wieder die Namen von David Richards, Mohammed bin Sulayem und Alejandro Agag.

Was bisher nicht bekannt war: 2014, als Montezemolo als Ferrari-Präsident ausgeschieden ist, "wollte Niki [Lauda], dass ich die Formel 1 führe, als CEO, mit Ecclestone als Ehrenpräsident. Und die Wahrheit ist, dass ich nur noch einen Schritt davon entfernt war, die Führung der Formel 1 zu übernehmen", verrät Montezemolo in einem Interview mit der 'Gazzetta dello Sport'.


Fotostrecke: Das bewegte Leben des Niki Lauda

Es sei sein Ferrari-Nachfolger Sergio Marchionne gewesen, der gegen diese Konstellation sein Veto eingelegt hat. Montezemolo und Marchionne hatten zuvor aufgrund ihrer unterschiedlichen Visionen für die Zukunft von Ferrari miteinander gebrochen. Ein Machtkampf, der offenbar auch auf persönlicher Ebene Narben hinterlassen hat.

Lauda habe damals von Ecclestone erfahren, dass Marchionne die Bestellung von Montezemolo zum neuen Formel-1-CEO verhindert hat. "Niki", erinnert sich Montezemolo, "hat getobt. Er hat gesagt: 'Er [Marchionne] ist ein Idiot, er versteht es einfach nicht! Ein Italiener von deiner Glaubwürdigkeit - der ist doch nur eifersüchtig.'"

Sechs Jahre später ist es schwierig, der Wahrheit von damals mit hundertprozentiger Sicherheit auf den Grund zu gehen. Marchionne und Lauda sind tot, und Montezemolo kann seine Version der Ereignisse ohne Gegendarstellung erzählen. Was jedoch keineswegs bedeuten muss, dass es nicht tatsächlich so gewesen ist ...

Formel-1-Gewinnspiel

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Surer: Ich würde wieder mit Jacques kommentieren!
Surer: Ich würde wieder mit Jacques kommentieren!

Jacques Schulz und Marc Surer waren ein legendäres Kommentatorenduo in der...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Mickwoch
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Dienstag

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag

Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de