• 27. Dezember 2019 · 17:00 Uhr

Williams verkauft Mehrheit an Technologie-Tochterunternehmen

Williams verkauft einen Großteil seiner Anteile an Williams Advanced Engineering - Williams behält nur einen Bruchteil der Anteile

(Motorsport-Total.com) - Um das Wachstum des Unternehmens in der Zukunft sicherzustellen, hat Williams einen Großteil seiner Anteile an das Tochterunternehmen Williams Advanced Engineering (WAE) an ein Privatunternehmen von EMK Capital verkauft. WAE wurde im Jahr 2011 gegründet und gehörte zur Williams Group, die als Besitzer des Formel-1-Teams agiert. Über 300 Mitarbeiter arbeiten weltweit an 40 verschiedenen Projekten.

Roy Nissany

Williams hat seine WAE-Anteile verkauft Zoom Download

Williams selbst wird nur einen Bruchteil der Anteile behalten. WAE hat bereits an vielen Projekten im Motorsport gearbeitet und unter anderem Batterien in der Formel E geliefert. Jetzt soll der nächste Schritt im Unternehmen gemacht werden.

"WAE hat sich schnell von einem Start-up-Unternehmen zu einem Geschäft mit Kunden in vielen Sektoren entwickelt", so Williams-Geschäftsführer Mike O'Driscoll. "Um WAE und seine Technologien weiterzuentwickeln, war es jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Anteile zu verkaufen. EMK Capital ist eine Erfolgsgeschichte und davon wird WAE profitierten. So kann das Unternehmen sein volles Potenzial entfalten."

WAE-Geschäftsführer Craig Wilson fügt hinzu: "WAE hat sich eine starke Reputation erarbeitet und in verschiedenen Sektoren für verschiedene Kunden energieeffiziente Lösungen erarbeitet. Unsere Expertise und Technologien in den Bereichen Elektrifizierung, leichte Strukturen, Aerodynamik und präzise Herstellung werden in Zukunft immer wichtiger."

Mit der neuen Besitzverteilung von WAE will das Unternehmen die globalen Möglichkeiten nutzen und noch weiter wachsen. Wilson sagt: "Das gibt uns die Möglichkeit, in neue Bereiche und Technologien zu investieren. So können wir das volle Potenzial unseres Unternehmens nutzen."

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona

Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000
Erste Fotos von Sebastian Vettel im Ferrari SF1000

Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39
Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39

In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke
In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Formel-1-Quiz

Welches Formel-1-Auto verfügte über sechs Räder?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus
WEC - Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt
Auto - Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?
Kommentar zu den Car-Launches 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Folge Formel1.de

// //