• 11. Juli 2019 · 12:52 Uhr

Rich Energy & Haas: Jetzt wird's richtig schräg!

William Storey möchte den Vertrag mit dem Haas-Team offenbar kündigen, seine Geschäftspartner aber nicht - Haas-Trucks weiterhin mit Rich-Branding

(Motorsport-Total.com) - Die Affäre um die Twitter-Mitteilung von Rich Energy, wonach man den Sponsoringvertrag mit dem Haas-Team gekündigt habe, nimmt immer bizarrere Formen an. Offenbar gibt es nun intern bei Rich Energy einen Machtkampf zwischen "Frontmann" William Storey und den anderen Investoren des Unternehmens.

William Storey

William Storey gehören die Schlagzeilen vor dem Grand Prix in Silverstone Zoom Download

Am Mittwochabend, kurz nach Veröffentlichung des in sozialen Netzwerken heiß diskutierten Tweets, hatte es seitens des Unternehmens geheißen, der Account sei möglicherweise gehackt worden. Doch der Tweet mit der Haas-Kündigung steht immer noch online. Dafür verantwortlich war offenbar Storey selbst - aber der hatte die Aktion nicht mit seinen Geschäftspartnern abgesprochen.

"Der Deal ist nicht beendet", lässt eine Quelle aus dem Umfeld von Rich Energy auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' ausrichten, "und William hat auch gar nicht die Vollmacht dazu. Die Investoren versuchen gerade, das PR-Fiasko unter Kontrolle zu bekommen." In diesen Vorgang involviert ist auch der ehemalige Sainsbury's-Chef Justin King, ein Berater von Rich Energy.

Die Anteilseigner von Rich Energy UK sind laut Auszug aus dem Handelsregister eine Firma namens Brandsellers Holdings sowie Robert Lee, Charlie Simpson, Lloyd Tunicliffe und Neville Weston. Rich Energy UK wiederum wird kontrolliert von einer separaten Holdingfirma, in der dieselben Personen aktiv sein sollen, heißt es.

Storey selbst hat sich inzwischen via 'The Sun' zu Wort gemeldet. Es sei eine "bedauerliche, aber logische" Entscheidung gewesen, den Vertrag zu kündigen, denn: "Das sind nette Leute bei Haas, aber das Auto wird immer schlechter. Wir sind ein besseres Produkt als Red Bull. Da ist ein Milchwagen am Ende der Startaufstellung ein Desaster für uns."

Haas-Technikchef Günther Steiner hat bisher nur ein vages Statement abgegeben: "Rich Energy ist gegenwärtig der Titelpartner des Haas-Teams", heißt es darin. "Aufgrund von Verschwiegenheitsklauseln kann ich das vertragliche Verhältnis zwischen den beiden Parteien darüber hinaus nicht kommentieren."

Die Haas-Trucks und das Motorhome in Silverstone tragen am Donnerstag unverändert das Branding von Rich Energy. Das gilt vermutlich auch für die Formel-1-Autos von Romain Grosjean und Kevin Magnussen, die ab Freitag im Freien Training antreten werden. Denn Storeys Partner versuchen gerade, den Sponsoringdeal mit dem Haas-Team irgendwie zu retten.

Es ist nicht der erste Aufreger rund um Rich Energy und den exzentrischen Firmengründer Storey. Mehrfach hat sich das Unternehmen mit markigen Sprüchen auf Twitter mit Red Bull angelegt. Außerdem sorgte eine Twitter-Diskussion mit Top-Gear-Moderator Chris Harris für Aufsehen. Der bekam sein Fett weg, als er im TV erklärte, Rich Energy schmecke genau wie Red Bull.

Die jüngste Affäre kam ins Rollen, als Rich Energy am Mittwochabend auf Twitter postete, man habe den Vertrag mit dem Haas-Team "wegen schlechter Leistungen" gekündigt: "Wir wollen @redbullracing schlagen, und in Österreich hinter @WilliamsRacing zu landen, ist inakzeptabel." Gleichzeitig störe man sich "an der Politik und der Political Correctness" der Formel 1.

Erst kürzlich hatte Rich Energy zudem einen Gerichtsprozess verloren. Der Fahrradhersteller Whyte Bikes hatte beim Hirschgeweih im Rich-Energy-Logo eine Urheberrechtsverletzung reklamiert. Der Beschwerde von Whyte Bikes wurde stattgegeben, und so darf Rich Energy ab 18. Juli nicht mehr mit seinem aktuellen Logo werben.

formel-1-countdown

Tickets

Fotos & Fotostrecken

125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Tyrrell in Formel-1-Rennen zurück?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt
WEC - Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020
Auto - Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020

Die aktuelle Umfrage

Videos

"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit

Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Folge Formel1.de

// //