• 14. November 2018 · 18:42 Uhr

"Interessant für Fans": Formel 1 verteidigt Deal mit Wettanbieter

Chase Carey hat keine Bedenken, die Formel 1 für komplexe Sportwetten zu öffnen, spricht aber ungern über die finanziellen Perspektiven des Schachzugs

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Chase Carey hat Kritik daran, dass die Königsklasse in Zukunft mit Wettanbietern zusammenspannen wird, deutlich widersprochen. Eine im September verkündete Partnerschaft mit dem Unternehmen Interregional Sports, das Formel-1-Wetten technisch umsetzen und Sublizenzen vergeben wird, sei eher ein Anreiz für Fans als eine fragwürdige Methode, für Publicity zu sorgen.

Foto zur News: "Interessant für Fans": Formel 1 verteidigt Deal mit Wettanbieter

Chase Carey hat keine Bedenken, die Formel 1 für Sportwetter weiter zu öffnen Zoom Download

"Natürlich sind mit Wetten auch Verantwortung und Verpflichtungen verbunden", sagt Carey. "Wir wollen sicherstellen, dass alles auf gesundem Wege passiert und die Integrität überwacht wird. Aber es ist doch klar, dass die Fans daran Spaß haben und es für sie dadurch interessanter wird. Es sorgt für mehr Spannung." Vorbild war offenbar das Angebot "Fantasy Football" der Profiliga NFL.

Bei dem Online-Managerspiel geht es nicht um echtes Geld, sondern um den Spaß daran, individuelle Leistungen und Ergebnisse vorauszuahnen. "Es ist eine Art Sponsoring, aber auch etwas, das mehr Möglichkeiten schafft, in Kontakt mit unserem Sport zu kommen und auf Dinge zu wetten, auf die man normalerweise nicht wetten kann", weiß Carey, der sich neue Perspektiven verspricht.

Ob die Formel 1 sich von der Zusammenarbeit mit Interregional Sports nur Publicity und Sponsorengelder erhofft oder ob sie sich selbst an möglichen Wetteinnahmen beteiligen lässt, beantwortet Carey nicht abschließend. "Wir sind nicht im Wettgeschäft tätig", tastet er sich vor, "wir sind mehr damit beschäftigt, überhaupt Wettmöglichkeiten zu schaffen und dafür Werbung zu machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen