• 31. Oktober 2018 · 13:59 Uhr

"Lächerlich": Ferrari warnt vor skurrilen Auswüchsen einer Budgetobergrenze

Maurizio Arrivabene hält Kostenersparnisse im Kampf gegen Spielekonsolen und Co. für sinnvoll, wehrt sich jedoch gegen Anleihen aus dem American Football

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene wird mit einer Budgetobergrenze für die Formel 1 weiterhin nicht richtig warm. Auch wenn die Kostenbremse auf Druck von Liberty Media ab der Saison 2021 wohl schrittweise eingeführt werden wird, hat der ehemalige Werbemanager Bedenken. "Wie könnte man Real Madrid verklickern, dass sie nicht mit der besten Mannschaft auflaufen sollen, sondern nur mit einer mittelmäßigen?", fragt Arrivabene und kommt zu dem Schluss: "Das ist lächerlich!"

Foto zur News: "Lächerlich": Ferrari warnt vor skurrilen Auswüchsen einer Budgetobergrenze

Maurizio Arrivabene hat Bedenken, wenn es um die Kostenobergrenze geht Zoom Download

Anderer Meinung ist McLaren-Boss Zak Brown, der nicht an Fußball, sondern an American Football denkt. "Die NFL ist mit dem Modell am erfolgreichsten", sagt er über die nordamerikanische Profiliga, in der strenge Finanzauflagen gelten. "Alle Klubs sind mehr oder weniger gleichwertig. Es gibt die meisten Überraschungen und Sensationsmeister. Das würde auch unserem Sport guttun."

Dass mehr Ausgeglichenheit ihren Reiz hätte und sich so neue Fans gewinnen ließen, bezweifelt auch Arrivabene nicht. "Der Sport lebt zwar von großen Teams. Zu Zeiten Jean Todts und Michael Schumachers hat Ferrari jahrelang gewonnen. Dann kam Red Bull, niemand hat sich beschwert", argumentiert er. In der Zwischenzeit sei das Formel-1-Publikum allerdings in die Jahre gekommen, ohne dass eine neue Generation Fans herangewachsen wäre. Folge: die aktuelle Akzeptanz-Krise.

Arrivabene sieht die Formel 1 im Wettstreit mit Spielekonsolen um die Aufmerksamkeit von Teenagern und jungen Erwachsenen. "Wie schlagen wir also eine Playstation?", sinniert er, ohne sich seine Frage wirklich zu beantworten. Nur so viel: Ansätze, um das Dilemma zu überwinden, müssten in der Unterhaltungsindustrie gesucht werden. Mit dem Ziel, interessanter zu sein als Videospiele.


Fotostrecke: Die ungerechte Geldverteilung der Formel 1

Claire Williams verspricht sich von der Budgetobergrenze in erster Linie die Chance, ihre klamme Mannschaft wieder ernsthaft gegen die großen Werksteams ins Rennen zu schicken. "Sie geben das Doppelte, wenn nicht sogar das Drei- oder Vierfache aus", stöhnt die Teamchefin des gleichnamigen Rennstalls über die Aussichtslosigkeit, die sie seit Jahren plagt. "Ich würde nicht im Traum daran denken, gegen Mercedes, Ferrari und Red Bull ernsthaft um Rennsiege und um Titel zu kämpfen."

Dass Williams' Comeback mit einem Kostenlimit von zum Beispiel 150 Millionen US-Dollar im Jahr gelingt, sieht Arrivabene nicht als gegeben an. Auch wenn er den Mitarbeiterstab von aktuell 800 Leuten deutlich reduzieren müsste, prognostiziert er: "Eine Budgetobergrenze wird auf die Leistung keine Auswirkung haben, weil sie viel mehr von der Qualität der Arbeit, von der Professionalität und von weiteren Faktoren abhängt." Vielleicht würde Ferrari sogar davon profitieren.

Wer sparen muss, muss kreativer und innovativer sein. "Wer talentierte Burschen für das Chassis, die Aerodynamik und die Motoren hat, dem kommt es zugute", findet Arrivabene und sieht auch kein Hemmnis für die Serienentwicklung. "Für einen Autoherstellers ist die Formel 1 ein Investment, speziell was Motoren betrifft. Was wir erforschen und entwickeln, kann übertragen werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz