• 06. März 2018 · 15:35 Uhr

Ehemaliger Ferrari-Chefdesigner heuert bei der FIA an

Nikolas Tombazis ist bei der FIA ab sofort neuer Direktor im Bereich Formel 1, Formel 2 und Formel 3 - Der Grieche war bei Ferrari für viele "Schumi"-Titel verantwortlich

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Ferrari-Chefdesigner Nikolas Tombazis hat einen Job beim Automobil-Weltverband FIA angenommen und wird Direktor für den Monoposto-Bereich werden. Der Grieche soll sich damit um die Belange der Formel 1, der Formel 2 und der Formel 3 kümmern und dabei helfen, die Sportlichen und Technischen Reglements der Serien aufzustellen.

Foto zur News: Ehemaliger Ferrari-Chefdesigner heuert bei der FIA an

Nikolas Tombazis (hier im Gespräch mit Kimi Räikkönen) arbeitet nun für die FIA Zoom Download

In seiner Anstellung ist Tombazis FIA-Technikchef Gilles Simon unterstellt und soll an diesen Bericht erstatten. Gleichzeitig soll er eng mit Formel-1-Renndirektor Charlie Whiting zusammenarbeiten. Es heißt, dass er zudem in Gesprächen mit den Formel-1-Teams und anderen Beteiligten involviert sein soll, wenn es um die Einführung von neuen Regeln gehen soll.

Tombazis ist in der Formel 1 kein Unbekannter. Zunächst war er von 1992 bis 1997 als Chef-Aerodynamiker bei Benetton engagiert, bevor er bei Ferrari bis 2003 eine ähnliche Rolle einnahm und somit einen großen Anteil an sechs von sieben WM-Titeln von Michael Schumacher hatte. Nach einer kurzen Amtszeit bei McLaren kehrte er zu Ferrari zurück, wo er bis Ende 2014 als Chefdesigner arbeitete.

Zuletzt war Tombazis wieder Chef-Aerodynamiker beim Manor-Rennstall, bevor sich dieser vor der Formel-1-Saison 2017 aus der Königsklasse zurückzog. Danach gründete er ein eigenes Beratungsunternehmen und war regelmäßiger Gastdozent für Aerodynamik am Londoner Imperial College. Jetzt ist er wieder zurück in der Formel 1.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Anzeige InsideEVs