• 12. Januar 2017 · 11:34 Uhr

Übernahme-Showdown: Jetzt entscheiden die FIA und Liberty

Am Dienstag kommen die Aktionäre des US-Medienkonzerns zusammen, am Mittwoch tagt der Motorsport-Weltrat außerordentlich - Steigt McLaren noch ein?

(Motorsport-Total.com) - Der Motorsport-Weltrat der FIA (WMSC) hat für den kommenden Mittwoch eine außerordentliche Sitzung einberufen, um über die geplante Übernahme der Formel-1-Mehrheitsanteile durch Liberty Media zu beraten. Damit tagt der Automobil-Weltverband einen Tag nach den Aktionären des US-Medienkonzerns, die bereits am Dienstag über den endgültigen Erwerb der Königsklasse von der Investmentfirma CVC Capital Partners entscheiden. Beide Termine gelten als richtungsweisend.

Foto zur News: Übernahme-Showdown: Jetzt entscheiden die FIA und Liberty

Chase Carey wäre im Falle einer Übernahme der neue Machthaber Zoom Download

Nachdem die Liberty-Spitze schon vor Weihnachten für das 4,4-Milliarden-Euro-Geschäft und eine Umbenennung in Formula One Group votiert hatte, rechnen alle Parteien nach eigener Aussage damit, dass der Formel-1-Verkauf noch im ersten Quartal des Jahres über die Bühne geht. Außerdem muss die EU-Kommission der Übernahme noch zustimmen, was aber als wahrscheinlich gilt. Sie entscheidet aus wettbewerbstechnischer Perspektive über die viel beachtete Transaktion.

McLaren ist weiter daran interessiert, von einem entsprechenden Liberty-Angebot Gebrauch zu machen und sich in die Formel 1 einzukaufen. "Wir sehen es uns ganz genau an und werden die Entscheidung in letzter Konsequenz unseren Anteilseignern überlassen", sagt der neue Unternehmensgruppen-Boss Zak Brown im Gespräch mit 'Sports Business Daily Global', spricht aber von einer wirtschaftlichen Entscheidung und möglichen Alternativen: "Es ist ein Weg, nicht der einzige." Um zum Vorzugpreis einsteigen zu können, müssen sich McLaren und Co. bis Dienstag entscheiden.

Ebenfalls am Dienstag kommt auch die Strategiegruppe - bestehend aus den Teams Mercedes, Ferrari, Red Bull, McLaren, Williams und Force India sowie aus FIA-Vertretern und Bernie Ecclestones FOM - zusammen, um das Regelwerk für die kommende Formel-1-Saison weiter zu schärfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wie wurde das Formel-1-Rennen 1995 auf dem Nürburgring bezeichnet?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz