• 28. Februar 2016 · 18:53 Uhr

Silverstone-Zukunft: BRDC verhandelt mit Jaguar Land Rover

Der British Racing Drivers Club sucht für die langfristige Zukunft der Traditionsrennstrecke Silverstone einen finanzkräftigen Partner

(Motorsport-Total.com) - Die Betreiber der britischen Traditionsstrecke Silverstone sind auf der Suche nach Geld. Seit 1952 leitet der British Racing Drivers Club (BRDC) die Anlage. Nun soll der Club in finanziellen Nöten sein. Deswegen wird ein neuer Partner gesucht. Seit sieben Jahren versucht der BRDC die Strecke langfristig zu verleasen, um das finanzielle Risiko des Clubs zu verringern. In der vergangenen Woche gab es nun ein Treffen zwischen den Mitgliedern und Vertretern der Jaguar Land-Rover Gruppe.

Foto zur News: Silverstone-Zukunft: BRDC verhandelt mit Jaguar Land Rover

Silverstone wurde in den vergangenen Jahren umfassend umgebaut Zoom Download

Konkret geht es um ein langfristiges Leasingmodell, damit die Anlage auch in Zukunft auf dem modernsten Stand gehalten werden kann. "Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben", äußert sich BRDC-Präsident Derek Warwick dazu. Beim Treffen der Mitglieder soll es positive Resonanzen bezüglich der Verhandlungen gegeben haben. "Wir müssen noch viel tun, damit der Vertrag für beide Seiten gut ist. Wichtig sind auch die Interessen des BRDC und dessen Mitglieder."

"Wir haben die Mitglieder nach ihrer Meinung über den Vertrag befragt. Ihre Rückmeldungen waren positiv. Nun werden wir eine Abstimmung durchführen, damit die Vorstände ein Mandat bekommen und die Verhandlungen mit Jaguar Land-Rover fortgesetzt werden." Sollte ein Vertrag zustande kommen, dann würde das die langfristige Zukunft des Formel-1-Rennens in Silverstone garantieren.

Silverstone erhält im Gegensatz zu vielen anderen Rennstrecken keine staatliche Unterstützung. Deshalb stand der Grand Prix in den vergangenen Jahren mehrfach auf der Kippe. Der BRDC leaste die Rennstrecke im Jahr 1952 und kaufte sie 1971.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

Formel 1 App