• 25. November 2015 · 15:31 Uhr

Mercedes: Neue Motorenformel ab 2018 "eine gute Lösung"

Warum Niki Lauda froh ist, dass der Alternativmotor abgewählt wurde, wann das Motorenkonzept für 2018 stehen muss und welche Auswirkungen dies haben könnte

(Motorsport-Total.com) - Der ab 2017 angedachte Alternativmotor, mit dem die FIA und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone die Macht der Hersteller einschränken wollten, wurde von der Formel-1-Kommission abgewählt. Dennoch wird es ab 2018 ein neues Motorenkonzept geben. Auf diesen Deal haben sich FIA und Hersteller geeinigt. Und zwar auf Anregung von Mercedes. Kein Wunder, dass Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda mit der angedachten Lösung eines Motors, der billiger, einfacher, lauter und dennoch effizient sein soll, zufrieden ist.

Foto zur News: Mercedes: Neue Motorenformel ab 2018 "eine gute Lösung"

Lauda und Ferrari-Teamchef Arrivabene kämpften gegen den Alternativmotor Zoom Download

"Es ist eine gute Lösung für den Motorsport", sagt der Österreicher gegenüber 'auto motor und sport'. "Wir gehen jetzt in die richtige Richtung. Eine Meisterschaft mit zwei unterschiedlichen Motorenkonzepten wäre ein Wahnsinn gewesen und hätte die Formel 1 zerstört."

Lauda und Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatten sich im Vorfeld klar gegen zwei parallele Motorenkonzepte ausgesprochen. Jetzt stehen die Hersteller unter Druck: Bis zum 15. Januar 2016 sollen die Eckpunkte des neuen Antriebsreglements stehen.

Und die FIA hat zudem ein Druckmittel. Aller Voraussicht nach wird der FIA-Weltrat, in dem ausschließlich FIA-Vertreter sitzen, das Abstimmungsergebnis gegen den Alternativmotor ablehnen und auf höhere Gewalt plädieren. Argument: Die Zukunft der Formel 1 ist in Gefahr, wenn man den unabhängigen Teams keinen leistbaren Motor zur Verfügung stellt.

Laut 'auto motor und sport' könnte der Plan, den neuen Motor 2018 einzuführen, auch Auswirkungen auf das kommende Chassis-Reglement - die Autos sollen überholfreundlicher, breiter und optisch aggressiver werden - haben. Es würde Sinn ergeben, dieses nicht wie ursprünglich geplant 2017 sondern ebenfalls 2018 einzuführen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die 20 letzten Formel-1-Debütanten in den Punkten
Die 20 letzten Formel-1-Debütanten in den Punkten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2026
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2026
Sonntag

Foto zur News: Der Unfall von Max Verstappen im Formel-1-Qualifying von Australien 2026
Der Unfall von Max Verstappen im Formel-1-Qualifying von Australien 2026
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: 30 Jahre Melbourne: Die 10 spektakulärsten Formel-1-Saisonauftakte seit 1996
30 Jahre Melbourne: Die 10 spektakulärsten Formel-1-Saisonauftakte seit 1996
Foto zur News: "Wird viel früher der Fall sein!" - Marc Surer lobt Audi-Ambitionen I F1
"Wird viel früher der Fall sein!" - Marc Surer lobt Audi-Ambitionen I F1

Foto zur News: Hoffen erlaubt: SO könnte es für Ferrari mit der WM klappen!
Hoffen erlaubt: SO könnte es für Ferrari mit der WM klappen!

Foto zur News: F1-Experte verrät: DAS stört mich an der Formel 1 2026!
F1-Experte verrät: DAS stört mich an der Formel 1 2026!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1961 der Großer Preis von Italien statt?

 
formel-1-countdown
Formel 1 App