• 18. November 2015 · 15:16 Uhr

BBC muss sparen: Fliegt die Formel 1 aus dem Programm?

Die britische BBC will im Zuge eines Sparprogramms auch bei Sportrechten weniger Geld ausgeben - Das könnte das Ende der Formel 1 im Free-TV bedeuten

(Motorsport-Total.com) - Die britische BBC muss 150 Millionen Pfund (umgerechnet 214 Millionen Euro) einsparen. Das könnte sich nun auch auf die Formel-1-Berichterstattung auswirken, denn auch bei den Sportrechten will man 35 Millionen Pfund (50 Millionen Euro) weniger ausgeben - rund ein Drittel des Betrags dürften die Formel-1-Rechte ausmachen.

Foto zur News: BBC muss sparen: Fliegt die Formel 1 aus dem Programm?

David Coulthard fungiert neben Eddie Jordan bei der BBC als TV-Experte Zoom Download

Derzeit überträgt die öffentlich-rechtliche britische Rundfunkanstalt die Hälfte aller Rennen live, die verbleibenden Grands Prix werden in einer Zusammenfassung gezeigt. Der Vertrag gilt noch bis Ende 2018. Ursache für die Einsparungsmaßnahmen ist, dass die BBC einen Rückgang der Gebühreneinnahmen verzeichnete, weil die TV-Inhalte zunehmend über den iPlayer auf mobilen Wiedergabegeräten konsumiert werden.

Diese Grauzone soll künftig geschlossen werden, aber trotzdem peilt die BBC in den kommenden sieben Jahren Einsparungen in Höhe von insgesamt 700 Millionen Pfund (998 Millionen Euro) an. "Wir tun alles in unserer Macht stehende, damit die Auswirkungen so gering wie möglich sind", verspricht Generaldirektor Tony Hall. "Die Budgetkürzungen bei den Programmen und Dienstleistungen sind aber unausweichlich. Unsere finanzielle Lage zeigt, dass es keine Alternative gibt."

Bereits Ende 2011 war die Formel-1-Berichterstattung der BBC eingeschränkt worden. Davor hatte man alle Rennen live und ausführlich übertragen, seit damals ist die gesamte Saison in Großbritannien nur noch auf Sky zu sehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Wie oft kollidierten die beiden Alpines in der Saison 2023 und nahmen sich so gegenseitig aus dem Rennen?

 
formel-1-countdown