• 09. Juli 2015 · 14:02 Uhr

Indien-Rückkehr: Bernie Ecclestone hat weiter Interesse

Bernie Ecclestone würde gerne wieder nach Indien zurückkehren, doch die Steuerproblematik ist vorerst nicht gelöst: Neuer Anlauf im September

(Motorsport-Total.com) - Zwei Jahre musste das Formel-1-Rennen in Indien nun schon auf der Ersatzbank Platz nehmen, doch eine Rückkehr an den Kurs in Greater Noida steht weiter in den Sternen. In Silverstone traf sich Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zuletzt mit Vicky Chandhok, der als Verbindungsglied zwischen dem Formula One Management (FOM) und den indischen Promotern der Jaypee-Gruppe fungiert und bereits zum Deal ab 2011 verhalf, um über die Situation zu reden.

Foto zur News: Indien-Rückkehr: Bernie Ecclestone hat weiter Interesse

Werden schon bald wieder die indischen Fähnchen hochgehalten? Zoom Download

"Es war schön, Bernie wieder zu treffen, er wäre glücklich über eine Rückkehr nach Indien", betont Chandhok gegenüber der Nachrichtenagentur 'Press Trust of India' und meint, dass auch die Promoter von Jaypee eine Rückkehr in den Formel-1-Kalender anstreben. Dafür muss aber zunächst einmal das Steuerproblem im Milliarden-Land gelöst werden, das eine Rückkehr bislang verhinderte.

Nach indischen Recht mussten die Teams und Fahrer in Indien Steuern abführen, da sie ihr Einkommen zum Teil auch durch das Rennen in Indien erzielen. Auch hohe bürokratische Hürden bei der Zollabfertigung hatten immer wieder für Kritik aus dem Fahrerlager gesorgt. Allerdings soll die nächste Anhörung für die Problematik vor dem Bombay High Court erst im September stattfinden, was eine Rückkehr 2016 sehr unwahrscheinlich macht.

Sollte das Steuerproblem allerdings gelöst werden, dann könnte auch der Buddh International Circuit wieder einen Platz im Kalender bekommen. "Die guten Nachrichten sind, dass Bernie und CVC weiter nach Indien kommen wollen, allerdings sind sie eben nicht glücklich über die Steuern", meint Vicky Chandhoks Sohn Karun, der sich ebenfalls als Formel-1-Pilot einen Namen gemacht hat und derzeit in der Formel E fährt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
 
Formel-1-Quiz

J.J. Lehto erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

3 10 1 4
Anzeige motor1.com