• 11. Juni 2015 · 10:33 Uhr

Arrivabene über Marchionne: Strategiegruppe ist Chefsache

Ferrari-Teamchef Maruizio Arrivabene erklärt, wie präsent Boss Sergio Marchionne beim Rennstall ist und wie die Kommunikation von Sebastian Vettels Chefs läuft

(Motorsport-Total.com) - Neue Besen kehren besser. Dieser Spruch bewahrheitet sich dieses Jahr bei Ferrari: An der Seite des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel ziehen 2015 bei der Scuderia vor allem der neue Teamchef Maurizio Arrivabene und Firmenboss Sergio Marchionne die Fäden. Arrivabene war jahrelang Manager beim Tabakkonzern Philip Morris. Auch wenn er das neue Gesicht von Ferrari darstellt, ist der langjährige Fiat-Boss Marchionne präsenter als man glaubt.

Foto zur News: Arrivabene über Marchionne: Strategiegruppe ist Chefsache

Ferraris Doppelpass: Unter Arrivabene und Marchionne ist die Scuderia im Aufwind Zoom Download

Wie zum Beispiel bei den Meetings der Strategiegruppe. "Ich war noch nie alleine dort", gibt Arrivabene gegenüber 'Formula1.com' zu. "Herr Marchionne hat dort Ferrari repräsentiert, und ich saß daneben und habe zugehört - und gelernt. Ich konnte bezeugen, wie er Ferrari wieder als Big Player in Position gebracht hat."

Doch wie kommunizieren die beiden Ferrari-Führungsfiguren im Arbeitsalltag in Maranello? "Ich informiere ihn natürlich über alle Geschehnisse", sagt Arrivabene. "Schließlich ist er mein Chef. Wie viel wir kommunizieren, hängt aber von der Situation ab. Manchmal sprechen wir drei oder vier Tage nicht miteinander, manchmal aber auch drei oder vier Mal pro Tag."

Der italienische Teamchef weiß, dass sein Boss stets ein offenes Ohr für ihn hat: "In den ersten sechs oder sieben Monaten, seit ich diese Aufgabe habe, und mit dem Wissen um die Verantwortung, konnte ich ihn stets um Rat fragen. Das zeigt, wie viel Leidenschaft er für diesen Sport hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App