• 12. März 2015 · 18:58 Uhr

Zuschauerverluste: Springen der Formel 1 jetzt Sponsoren ab?

Die teilweise drastischen Zuschauerverluste der Königsklasse beunruhigen auch einige Sponsoren - Ist der häufige Weg ins Pay-TV wirklich der richtige Schritt?

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr verlor die Formel 1 weltweit rund 25 Millionen TV-Zuschauer. Während RTL in Deutschland auch 2015 alle Rennen im Free-TV übertragen wird, sieht der europäische Trend anders aus. In Großbritannien werden beispielsweise bereits seit einigen Jahren nur noch die Hälfte der Rennen live im Free-TV übertragen, wer alles sehen will, der muss ein Abo des Pay-TV-Senders Sky abschließen. In Spanien werden ab 2015 sogar sämtliche Rennen nur noch im Bezahlfernsehen zu sehen sein.

Foto zur News: Zuschauerverluste: Springen der Formel 1 jetzt Sponsoren ab?

Springen den Formel-1-Teams demnächst womöglich wichtige Sponsoren ab? Zoom Download

Einerseits bescheren der Formel 1 diese Deals in der Regel eine Menge Geld, denn Pay-TV-Sender zahlen meistens mehr für die Rechte als ihre frei empfangbaren Gegenstücke. Viele Sponsoren sehen diese Entwicklung allerdings mit größter Sorge. Denn geringere Zuschauerzahlen bedeuten im Umkehrschluss auch, dass die Werbung der Firmen nur noch eine geringere Reichweite hat.

Mark Gallagher, einst beim Red-Bull-Team für die Sponsoren verantwortlich, erklärt gegenüber 'Bloomberg', diese Entwicklung werde "Marken auf dem Massenmarkt wie Santander nicht gefallen." Die spanische Bank ist prominenter Sponsor bei Ferrari und dürfte logischerweise nicht erfreut darüber sein, dass im vergangenen Jahr 25 Millionen Menschen weniger ihr Logo auf dem roten Auto gesehen haben.

Geschäftsführer Zak Brown, dessen Firma Just Marketing International beim Martini-Einstieg bei Williams im vergangenen Jahr eine beratende Funktion hatte, ergänzt: "Ich habe eine Handvoll Stimmen von Sponsoren, die wegen der sinkenden Reichweite besorgt sind." Wie schwer die Suche nach einem Hauptsponsor heutzutage ist, das musste 2014 selbst das traditionsreiche McLaren-Team erfahren.


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

Michael Payne, Berater von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, erklärt: "Die Industrie ist eine ganz andere als noch vor zehn Jahren." Der frühere IOC-Manager weiß: "Es ist ein Puzzle und du musst dafür sorgen, dass alle Teile zusammenpassen." Ecclestone und Co. scheinen allerdings trotz aller Bedenken davon überzeugt zu sein, dass der Schritt ins Pay-TV der richtige für die Königsklasse ist.

"Klasse statt Masse" scheint dabei Ecclestones Motto zu sein. "Man sollte den Wert dieser hingebungsvollen Zuschauer nie unterschätzen", schreibt Ecclestone in einem Bericht über die treuen Pay-TV-Zuschauer und ergänzt: "Diese Leute schauen die Formel 1 nicht einfach nur an, sie unterstützen den Sport." Fraglich ist allerdings, ob die Sponsoren der Königsklasse eine ähnliche Meinung haben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel 1 App