• 27. Februar 2015 · 11:26 Uhr

Autos, Flügel, Reifenwärmer: Caterham-Versteigerung beginnt

Kurz vor dem Saisonauftakt in Melbourne beginnt die Versteigerung des Equipments des Caterham-Teams: Ein komplett montierter Rennwagen für 21.000 Pfund zu haben

(Motorsport-Total.com) - Während es bei dem einen Sorgenkind der Formel 1, Marussia, positive Neuigkeiten zu vermelden gibt, ist das endgültige Aus von Caterham nun besiegelt. Auf der Auktionsplattform Wyles Hardy & Co. wird das gesamte Equipment des Teams versteigert werden. Die Auktion für die ersten 879 Items des insolventen Rennstalls beginnt am 11. März - vier Tage vor dem Saisonauftakt in Australien.

Foto zur News: Autos, Flügel, Reifenwärmer: Caterham-Versteigerung beginnt

Auch das Auto von Will Stevens aus Abu Dhabi ist zur Versteigerung bereit Zoom Download

Wer sich ein Andenken an das Team, das 2010 erstmals unter dem Namen Lotus an den Start ging, sichern möchte, hat eine große Auswahl. Eine Motorabdeckung ist beispielsweise ab 1.000 Pfund (rund 1.370 Euro) zu haben, günstiger gibt es einen Fahrersitz von Marcus Ericsson, dessen Startpreis bei 300 Pfund (rund 410 Euro) liegt. Wer eine Originalnase inklusive Frontflügel haben möchte, muss hingegen bereits 8.000 Pfund (10.955 Euro) hinblättern.

Wer sich nicht mit Einzelteilen begnügen möchte, der kann gleich das ganze Rennauto von Kamui Kobayashi (ohne Motor und Getriebe) erwerben, das der Japaner in Abu Dhabi fuhr - und das interessanterweise einen Riss im Chassis haben soll. Bei 18.000 Pfund (24.649 Euro) beginnt die Auktion, dürfte allerdings sicher noch ein wenig steigen. Und wer sich ein komplettes Auto mit montierten Reifen zulegen will, der kann für 21.000 Pfund (28.757 Euro) sogar einen Lotus von Jarno Trulli aus dem Jahr 2011 erwerben, das als Show-Car eingesetzt wurde.

Doch auch für Formel-1-Fans mit kleinem Portmonee lässt sich bei der Auktion etwas finden. Wie wäre es beispielsweise mit einer Felge, einem Reifenwärmer oder einem Schlagschrauber? Ab fünf Pfund lassen sich auch diverse Kleinteile ersteigern. Im Verlauf des Frühjahres soll in fünf weiteren Auktionen noch mehr Equipment unter den Hammer kommen - von Büroausstattung über Teamkleidung bis hin zu IT-Elementen.

Caterham hatte Ende des vergangenen Jahres Insolvenz anmelden müssen und versuchte mittels Crowdfunding noch einmal ein Comeback, das in Abu Dhabi gelang. Alle Versuche, einen Investor für die kommende Saison zu finden, schlugen allerdings fehl, sodass der Rennstall nun aufgelöst werden muss.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs