• 01. Juli 2014 · 16:48 Uhr

Ecclestone-Prozess: Zeugin entlastet Formel-1-Boss

Mit ihrer Aussage entlastet eine frühere juristische Beraterin der BayernLB Bernie Ecclestone und stellt die Anklage der Staatsanwaltschaft infrage

(Motorsport-Total.com) - Kleiner Sieg für Bernie Ecclestone im Bestechungsprozess vor dem Münchener Landgericht: Eine Zeugin entlastet am Dienstag den 83-Jährigen mit ihrer Aussage und widerspricht somit der Anklage der Staatsanwaltschaft. "Ich glaube nicht, dass es jemals im Raum stand, Herrn Ecclestone abzusetzen", so die ehemalige juristische Beraterin der BayernLB. "Ich nehme an, es wäre auch nicht möglich gewesen."

Foto zur News: Ecclestone-Prozess: Zeugin entlastet Formel-1-Boss

Sieht es für Bernie Ecclestone im Bestechungsprozess wieder besser aus? Zoom Download

Mit dieser Aussage stellt die Zeugin somit die Anklage der Staatsanwaltschaft infrage, die davon ausgeht, dass der Formel-1-Boss 44 Millionen Dollar (rund 32,22 Mio. Euro) Bestechungsgeld an den früheren BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky gezahlt habe, damit dieser den Verkauf der Formel 1 an Investor CVC regelt. Dadurch habe sich Ecclestone seine Machtposition sichern wollen, heißt es.

Weiterhin prüft der Richter derzeit die Frage, ob Ecclestone überhaupt wusste, dass die BayernLB eine staatliche Bank und Vorstand Gribkowsky somit ein Amtsträger war. Für ihn sei fraglich, ob dies für Außenstehende ersichtlich gewesen sei, erklärt der Richter. Dies gelte es für die Staatsanwaltschaft in Bälde zu klären.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Charles Leclerc hat in der Formel 1 welche Siegquote?