• 28. Mai 2014 · 14:35 Uhr

Alesi rät Sauber: Team nicht verkaufen

Jean Alesi widerspricht Eddie Jordan, der Peter Sauber zum Verkauf seines Teams geraten hatte: "Für Sauber ist es vor allem die Leidenschaft"

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team macht derzeit schwierige Zeiten durch. Wirtschaftlich ist der Formel-1-Rennstall aus der Schweiz schon seit längerem nicht mehr auf Rosen gebettet, und auch sportlich geht in dieser Saison noch wenig. Nach sechs von 19 Saisonrennen steht das Team, in Gegensatz zu den bisherigen Hinterbänklern von Marussia, noch ohne WM-Punkt da. Sauber steckt in einer Abwärtsspirale. Für Eddie Jordan ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Teambesitzer Peter Sauber die Notbremse ziehen sollte.

Foto zur News: Alesi rät Sauber: Team nicht verkaufen

Jean Alesi rät Peter Sauber: Kämpfen statt Verkaufen Zoom Download

"Bevor der Schaden noch größer wird, wäre es die beste Lösung, wenn man aufhören und das Team verkaufen würde", riet der ehemalige Teamchef seinem früheren Kollegen Sauber in der Schweizer Tageszeitung 'Blick'. Doch diese Meinung teilen nicht alle. Der ehemalige Sauber-Pilot Jean Alesi spricht sich heute, ebenfalls via 'Blick', gegen einen Verkauf des Teams aus.

"Ich glaube nicht, dass man Peter Sauber jetzt Ratschläge geben soll", wird der Franzose zitiert. "Für Eddie Jordan war die Formel 1 immer ein Geschäft, für Sauber ist es vor allem die Leidenschaft", beschreibt Alesi die Unterscheide zwischen seinen früheren Teamchefs. "Und die wirft man nach über 20 Jahren nicht einfach weg! Also muss er jetzt sein Team weiter pushen", appelliert Alesi an Sauber.

Trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation hielte Alesi es für einen Fehler, alleine auf Fahrer zu setzen, die mehr Geld als Talent mitbringen. "Jedes Team, das aus finanziellen Gründen voll auf die Paydriver setzen muss, kommt bald in ernsthafte Schwierigkeiten. Hier muss Peter unbedingt die Balance finden", sagt der 49-Jährige. Im Vorjahr sei dem Team dies gelungen. "2013 hatte man ja tolle Resultate, aber damals war noch Hülkenberg dabei."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown