• 09. Mai 2014 · 16:28 Uhr

Kronzeuge belastet Ecclestone nicht weiter

Darf Formel-1-Chef Bernie Ecclestone aufatmen? Im Bestechungs-Prozess hat ihn die Aussage des Kronzeugen zumindest nicht weiter belastet

(Motorsport-Total.com) - Lichtblick für Bernie Ecclestone: Gerhard Gribkowsky, Kronzeuge der Anklage im Bestechungs-Prozess gegen den Formel-1-Boss, hat Ecclestone am Freitag zumindest nicht weiter belastet. Er habe nie die Frage gestellt, wofür er die ihm von Ecclestone gezahlten 44 Millionen US-Dollar (etwa 32,5 Millionen Euro) erhalten habe, sagt Gribkowsky. Der von der Staatsanwaltschaft in den Raum gestellte Vorwurf der Bestechung wurde von dem früheren Banker damit zumindest nicht erhärtet.

Foto zur News: Kronzeuge belastet Ecclestone nicht weiter

Nicht Bernie Ecclestone war heute der gefragte Mann, sondern Gribkowsky Zoom Download

Er habe mit Ecclestone "zu keinem Zeitpunkt darüber gesprochen, welchen Zweck die an mich geflossenen Zahlungen hatten", führt Gribkowsky aus. Der ehemalige Risikovorstand der BayernLB soll laut Anklage von Ecclestone bestochen worden sein. Der 83-jährige Brite, Ecclestone, soll mit den Zahlungen, die unstrittig sind, dafür gesorgt haben, dass die Bank ihre Formel-1-Anteile an einen ihm genehmen Investor (CVC) verkaufe.

Auf die Frage des vorsitzenden Richters Peter Noll, wofür er denn das Geld kassiert habe, antwortet Gribkowsky: "Ich habe diese Frage nie gestellt. Darüber ärgere ich mich bis heute, wie Sie sich möglicherweise vorstellen können. Ich hätte sie stellen müssen. Das ist mir heute klar." Der 56-jährige Gribkowsky war von Noll wegen der Annahme des Geldes zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden.


Fotostrecke:

Ecclestones Anwälte hatten zu Beginn des dritten Verhandlungstages vor dem Landgericht München erneut versucht, die Glaubwürdigkeit des Haupt-Belastungszeugen Gribkowsky in Zweifel zu ziehen. Dieser tat mit teilweise vagen Aussagen sein Übriges, um dieser Strategie zum Erfolg zu verhelfen. Richter Noll unterbrach Gribkowskys Ausführungen mehrfach mit Sätzen wie: "Das ist für mich nicht nachzuvollziehen..."

Der Prozess ist mit weiteren 23 Verhandlungstagen noch bis Mitte September angesetzt, weitere 38 Zeugen sollen vernommen werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen