• 21. April 2014 · 08:35 Uhr

Teure Kündigung: Millionenabfindung für Whitmarsh?

McLarens Ex-Teamchef Martin Whitmarsh verhandelt derzeit noch über eine Abfindung für seine Absetzung als Teamchef: Sechs Millionen Pfund im Raum

(Motorsport-Total.com) - Bereits vor der Saison sorgte McLaren für eine dicke Überraschung. Ron Dennis übernahm wieder die Geschicke des Unternehmens und ordnete gleich ein paar Umstrukturierungen an. Teamchef Martin Whitmarsh musste seinen Hut nehmen und wurde durch Eric Boullier, der zuvor Teamchef bei Lotus war, ersetzt. Gleich bei seinem ersten Einsatz als Rennleiter in Melbourne hatte der Franzose mit den Plätzen zwei und drei Grund zum Feiern.

Foto zur News: Teure Kündigung: Millionenabfindung für Whitmarsh?

Martin Whitmarsh könnte noch eine nachträgliche Entlohnung bekommen Zoom Download

Doch die Prämien für diesen Erfolg wird McLaren wohl schon bald wieder abgeben müssen, denn Ex-Teamchef Whitmarsh verhandelt laut 'Daily Mail' derzeit noch über eine saftige Abfindung. Wie das Blatt berichtet, so steht derzeit eine Summe von sechs Millionen Pfund im Raum (rund 7,3 Millionen Euro) - das wäre jeweils eine Viertelmillion pro Jahr seiner 24-jährigen Arbeitszeit bei McLaren.

Zuletzt wurde das Jahresgehalt des Briten auf rund 2,5 Millionen Pfund geschätzt. Whitmarsh wurde aufgrund seiner Erfolglosigkeit von Ron Dennis vor die Tür gesetzt. Unter seiner Regie holte das Team aus Woking in fünf Jahren keinen einzigen WM-Titel und erlebte 2013 eine der schlechtesten Saisons der Teamgeschichte, als Jenson Button und Sergio Perez mit dem MP4-28 nicht einmal auf das Podium kamen.

"Man muss auch sagen, dass der letztjährige McLaren kein Top-Auto war", sagt Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda. In Australien schien mit dem Doppelpodium gleich die Wende zu kommen, doch mittlerweile ist McLaren wieder in den alten Trott verfallen: In Bahrain und in China setzte es gleich zweimal hintereinander einen Nuller. Für Lauda keine Überraschung: "Wenn es eine große Veränderung gibt, wo Whitmarsh geht und Ron zurückkommt, dann brauchen diese Dinge Zeit. Sie passieren nicht über Nacht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App