• 14. April 2014 · 09:31 Uhr

Sandwich-Gigant Subway erwägt Formel-1-Sponsoring

Die amerikanische Sandwich-Kette Subway könnte schon bald in der Formel 1 zu finden sein - Wenn, dann kommt das Unternehmen in großem Stil

(Motorsport-Total.com) - Sandwich-Gigant "Subway" kokettiert offenbar mit einem Sponsoring in der Formel 1. Das Franchise-Unternehmen könnte nach Aussagen von Zak Brown, dessen Unternehmen JMI das Motorsport-Sponsoring von Subway steuert, in umfangreichem Maße in die Königsklasse einsteigen und dabei mehrere Fahrer oder die Serie an sich sponsern.

Foto zur News: Sandwich-Gigant Subway erwägt Formel-1-Sponsoring

In der NASCAR-Serie ist Subway bereits großflächig vertreten Zoom Download

"Ich habe den Marketing-Chef von Subway im vergangenen Jahr zu einem Treffen mit Bernie (Ecclestone; Anm. d. Red.) in Montreal gebracht, und ich würde sagen, dass sie es jetzt ein Jahr sondiert haben", wird Brown von 'The Telegraph' zitiert. Laut ihm würde sich das Unternehmen genau anschauen, ob die Formel 1 aus Mediensicht Sinn für die Vermarktung ergeben würde. Seine Meinung: "Das tut sie."

Browns Firma JMI hat Subway schon zu einem Sponsoring in der amerikanischen NASCAR-Serie bewogen, wo man einen Fahrer, ein Team und ein Rennen sponsert - ein ähnliches Modell wäre bei einem Formel-1-Einstieg auch angedacht: "Aber sie nutzen ihre Fahrer als Prunkstück, von daher sehe ich Subway einerseits als globalen Partner der Formel 1, während sie gleichzeitig vier bis sechs Fahrer in verschiedenen Teams sponsern und sie zusammen benutzen."

Brown hat auch schon den ersten Werbespot genau im Sinn und träumt von einer echten Sensation: "Man könnte sich vorstellen: eine clevere Werbung mit Fernando Alonso und Sebastian Vettel, die zu Subway gehen, und Rennen fahren, um dorthin zu gelangen. Wann hat man zuletzt Alonso, Vettel und Lewis Hamilton in einer Fernsehwerbung gesehen? Das kam noch niemals vor", zeigt sich der Unternehmer schon euphorisch über die "bahnbrechende" Idee.

Das Sponsoring von verschiedenen Fahrern in verschiedenen Teams ist allerdings nicht neu. Die spanische Bank Santander sponsert beispielsweise Fernando Alonso bei Ferrari, ist aber gleichzeitig bei McLaren noch präsent. Eine gemeinsame Fernsehwerbung mit den beiden Teams gab es bislang allerdings nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen