• 17. Juni 2013 · 09:42 Uhr

Formel 1 womöglich zehn weitere Jahre in Kanada

Montreal-Promoter Francois Dumontier verhandelt derzeit mit Bernie Ecclestone über eine Verlängerung des Formel-1-Gastspiels in Kanada um zehn Jahre

(Motorsport-Total.com) - Gerade eine Woche liegt der Große Preis von Kanada zurück, schon rückt der Circuit Gilles-Villeneuve erneut in den Fokus. Der Grund: Grand-Prix-Promoter Francois Dumontier verhandelt mit der Formel 1 über einen neuen Zehnjahresvertrag: "Wir diskutieren gerade eine Verlängerung von 2015 bis 2024, also um zehn Jahre", so Dumontier gegenüber 'ESPN'.

Foto zur News: Formel 1 womöglich zehn weitere Jahre in Kanada

Die Formel 1 wird Kanada voraussichtlich weitere zehn Jahre treu bleiben Zoom Download

Der aktuell laufende Vertrag endet im kommenden Jahr, schon seit einer Weile verhandelt man über eine Verlängerung. Dumontier ist nun zuversichtlich, in Kürze zu einem positiven Abschluss zu kommen: "Das ist das langfristigste Angebot, das wir je bekommen haben", erzählt er stolz: "Wir hatten bisher immer fünfjährige Verträge mit zusätzlichen Optionen."

Generell werden längerfristige Verträge immer mehr zum Trend in der Formel 1, so Dumontier: "Alle Verträge, die jetzt unterschrieben werden, sind auf zehn Jahre angelegt." Für die Organisation sei das ein wichtiger und guter Schritt: "Zehn Jahre erlauben uns, langfristig zu denken; über Verbesserungen am Kurs nachzudenken, Investitionen zu erwägen und so weiter. Wir sind sehr glücklich darüber, unter diesen Bedingungen arbeiten zu können", so Dumontier.

"Zehn Jahre erlauben uns, langfristig zu denken; über Verbesserungen am Kurs nachzudenken, Investitionen zu erwägen."Francois Dumontier
Ein Grund für solche langfristigen Verträge könnte der geplante Börsengang der Formel 1 an der Singapurer Börse sein, spekuliert Dumontier: "Die Formel 1 hat ein Projekt, um an die Börse zu gehen, Zehnjahresverträge hätten dann einen gewissen Wert." Das sei aber nicht alles: "Es gibt mehrere Gründe, aber ich glaube, sie wollen einfach die guten Grands Prix weiter verankern. Montreal ist zweifelsohne so einer." Das haben die vollen Tribünen und die Kommentare der Fahrer und Teams schließlich vor einer Woche gezeigt, so der Promoter.
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Esteban Gutierrez am 13.10.2013 seinen letzten WM-Punkt?

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com