• 11. Juni 2013 · 19:18 Uhr

Offiziell: Vettel verlängert Red-Bull-Vertrag bis 2015

Red Bull bestätigt offiziell, dass Sebastian Vettel bis Ende 2015 für das Weltmeister-Team an den Start geht - Die Erfolgstruppe bleibt damit beisammen

(Motorsport-Total.com) - Zunächst hatte Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko noch dementiert und gemeint, es gäbe "nichts Neues", nun sorgt die offizielle Pressemitteilung von Red Bull für Gewissheit: Sebastian Vettel und Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz sind sich einig - der Vertrag des Weltmeisters wird um ein Jahr bis Ende 2015 verlängert.

Foto zur News: Offiziell: Vettel verlängert Red-Bull-Vertrag bis 2015

Vettel bleibt bis Ende 2015 bei der Weltmeister-Truppe Zoom Download

Der bisherige Kontrakt hatte bis Ende der kommenden Saison gegolten. Bereits vor einem halben Jahr wurde über eine Vertragsverlängerung des 25-Jährigen spekuliert, diese wurde aber von Marko als "Unsinn" bezeichnet und ins Reich der Fabeln verwiesen.

Erfolgstruppe bleibt stabil

Dass Vettel und Red Bull weiter gemeinsame Wege gehen, kommt wenig überraschend. Der Heppenheimer führt in der Weltmeisterschaft und darf sich gute Chancen ausrechnen, mit dem österreichischen Rennstall mit Sitz in Milton Keynes den vierten WM-Titel in Folge einzufahren. Die Positionen im Team sind nach der Stallorder-Affäre in Sepang klar bezogen, Mark Webber ist für Vettel seitdem keine ernsthafte Bedrohung mehr.

Dazu kommt, dass die Erfolgstruppe aller Voraussicht nach beisammen bleibt: Teamchef Christian Horners Kontrakt gilt bis 2017, Stardesigner Adrian Newey arbeitet derzeit am Boliden für die Reglementrevolution 2014 - sollte er amtsmüde sein, könnte der aktuelle Toro-Rosso-Technikchef James Key, der von Marko engagiert wurde, seine Position übernehmen.

Weg zu Ferrari versperrt

Und Fernando Alonso ist bis 2016 an Ferrari gebunden - daher ist der Weg zu Vettels immer wieder genanntem Wunschteam der Zukunft derzeit versperrt, außer er will sich den Spanier als Teamkollegen zumuten. Auch Alonso selbst dürfte an einer derartigen Lösung wenig Gefallen finden.

Vettels bisherige Erfolgsbilanz mit Red Bull (inklusive Toro Rosso) liest sich beeindruckend: Der Deutsche holte insgesamt drei Titel, 29 Siege, 51 Podestplätze und 39 Pole-Positions. Man darf also gespannt sein, wie viele Triumphe noch folgen werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com