• 10. April 2013 · 12:51 Uhr

Konfusion um Rotation Barcelona-Valencia

Die Rotation der spanischen Formel-1-Rennen galt bereits als ausgemacht, doch am Circuit de Catalunya will man davon nichts wissen

(Motorsport-Total.com) - Hinter der Rotation des spanischen Grand Prix zwischen Barcelona und Valencia tauchen Fragezeichen auf. Dabei schien einen Vereinbarung über einen jährlichen Wechsel das Austragungsorts des Rennen schon beschlossene Sache zu sein. Im Februar hatte die spanische Tageszeitung 'El Mundo' über ein Treffen zwischen Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und dem Präsidenten der valencianischen Gemeinschaft Alberto Fabra berichtet, bei dem beide Parteien weitgehende Einigkeit über die Rotation erzielt hätten. Lediglich der katalanische Präsident Artur Mas müsse der Vereinbarung noch zustimmen.

Foto zur News: Konfusion um Rotation Barcelona-Valencia

Rotation mit Valencia? In Barcelona will man davon nichts wissen Zoom Download

Von diesen Berichten zeigt man sich in Barcelona jedoch überrascht. "Ich habe viel darüber gelesen", wird Salvador Servia, Geschäftsführer des Circuit de Catalunya von der französischen Website 'fan-f1.com' zitiert. "Aber was uns betrifft, so haben wir nie über eine abwechselnde Austragung der Rennen in Barcelona und Valencia gesprochen", so der Spanier. Aus wirtschaftlichen Gründen findet das Rennen in Valencia, welches seit 2008 zum Rennkalender der Formel 1 gehörte, in diesem Jahr nicht statt.

Für die Zukunft war in Spanien eine jährliche Rotation der Rennen geplant, wie sie in Deutschland schon seit einigen Jahren zwischen dem Nürburgring und Hockenheim stattfindet. Allerdings ist durchaus fraglich, ob in Valencia jemals wieder ein Formel-1-Rennen stattfindet wird, nachdem im Januar bekannt wurde, dass sich dass der Kurs im Hafen der spanischen Stadt zunehmend verwahrlost und Teile der technischen Einrichtung von Dieben entwendet wurden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen