• 22. März 2013 · 11:10 Uhr

Mercedes: Rücktritt von Fry offiziell

Nach elf Jahren nimmt Geschäftsführer Nick Fry Abschied, auch wenn er dem Mercedes-Team in Brackley als Berater weiterhin zur Verfügung steht

(Motorsport-Total.com) - Erst über Nacht nahmen die Gerüchte an Fahrt auf, jetzt bestätigt sie Mercedes auch ganz hochoffiziell: Nick Fry, der Geschäftsführer des Formel-1-Teams, wird Anfang April dieses Jahres von seiner derzeitigen Position zurücktreten. Er wird jedoch bis mindestens Ende 2014 in beratender Funktion die Geschäfte des Teams unterstützen. Toto Wolff, der neue geschäftsführende Direktor des Teams, der auch mit 30 Prozent am Team beteiligt ist, übernimmt die Verantwortungsbereiche von Fry und erhält damit neben Teamchef Ross Brawn eine erweiterte Rolle in der Führung des Teams.

Foto zur News: Mercedes: Rücktritt von Fry offiziell

Nick Fry räumt nach elf Jahren das Büro des Geschäftsführers in Brackley Zoom Download

"Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich in den vergangenen elf Jahren für das Team arbeiten durfte, und bin sehr stolz darauf, dass ich gemeinsam mit dem Team dessen ersten Grand-Prix-Sieg und den Gewinn beider Weltmeisterschaften in der Saison 2009 erreicht habe", erklärt Fry. "Ebenso wichtig ist unser wirtschaftlicher Erfolg. Wir konnten die Unterstützung einiger der wichtigsten Unternehmen der Welt gewinnen und damit eine starke Basis für zukünftige Erfolge des Teams schaffen. Ich bin überzeugt, dass Mercedes das beste Sponsoring-Paket in der Formel 1 bietet, und ich freue mich darauf, das Team und seine Partner in den kommenden Jahren zu unterstützen."

"Ich möchte mich bei Nick für mehr als zehn Jahre Einsatz für das Team in Brackley bedanken", ergänzt Nachfolger Wolff. "Das Team besitzt ein starkes Netzwerk an weltweit agierenden Blue-Chip-Partnern, die mit Mercedes-Benz in der Formel 1 kooperieren möchten. Wir werden hart daran arbeiten, diese loyalen Partner zu halten und gleichzeitig in Zukunft neue Unternehmen für den Sport zu gewinnen. Ich freue mich, dass Nick dem Team eng verbunden bleiben wird, um uns dabei zu helfen, diese Ziele zu erreichen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com