• 22. Oktober 2012 · 12:44 Uhr

Lautlos durch die Boxengasse? Hersteller stellen sich quer

Die in der Formel 1 engagierten Hersteller sind keine Fans davon, ab 2014 nur noch mit lautlosem Elektro-Antrieb durch die Boxengasse zu fahren

(Motorsport-Total.com) - 2014 wird es leise in der Boxengasse. Zumindest nach dem Willen der Regelmacher. Denn für die übernächste Saison ist vorgesehen, dass die Benzinmotoren der Formel-1-Autos in der Servicestraße zu schweigen haben. Vielmehr soll dann ein Elektroantrieb übernehmen und die Fahrzeuge lautlos durch die Boxengasse bewegen. Was bei den Formel-1-Herstellern aber auf wenig Gegenliebe stößt.

Foto zur News: Lautlos durch die Boxengasse? Hersteller stellen sich quer

Keine Fahrgeräusche in der Boxengasse? Den Herstellern gefällt das offenbar nicht Zoom Download

Wie unsere Kollegen von 'auto motor und sport' berichten, geht die Abneigung gegenüber dieser neuen Regel sogar so weit, dass Ferrari, Mercedes und Renault einen Brief an den Automobil-Weltverband (FIA) geschrieben haben, um ihre Bedenken zum Ausdruck zu bringen. Das große Argument der Hersteller: Die zusätzlich notwendige Entwicklung würde schlicht zu teuer werden.

Und weil beide Parteien - Hersteller auf der einen, Automobil-Weltverband auf der anderen Seite - unterschiedliche Standpunkte vertreten, wird letztendlich vielleicht eine Kompromisslösung an den Start gebracht. Laut 'auto motor und sport' würden die Hersteller gern gänzlich auf das lautlose Fahren in der Boxengasse verzichten, der FIA schwebt aber offenbar eine Verschiebung auf 2017 vor.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!