• 20. August 2010 · 12:10 Uhr

Aerolab-Rechtsstreit: Force India muss zahlen

Force India muss mehr als eine Million Euro an die Windkanalfirma Aerolab überweisen - Kommt es in Monza zum nächsten Schlagabtausch?

(Motorsport-Total.com) - Die Kammer für Zivilsachen des High Court of Justice in London befasste sich heute mit der vom italienischen Windkanalbetreiber Aerolab eingereichten Klage gegen das Formel-1-Team Force India. Dabei ging es um offene Rechnungen aus den vergangenen Jahren. Nun muss Force India über eine Million Euro zahlen.

Foto zur News: Aerolab-Rechtsstreit: Force India muss zahlen

Der Rechtsstreit zwischen Force India und Lotus ist noch nicht beendet Zoom Download

Denn der High Court verurteilte den Rennstall von Vijay Mallya nicht nur zur Zahlung von 1.074.730 Euro (plus acht Prozent Zinsen) an Aerolab, sondern auch zur Übernahme der Gerichtskosten. Aerolab rechnet nun mit einer Vergeltungsklage gegen Geschäftsführer Jean-Claude Migeot - die entsprechenden Unterlagen hat Force India bereits in Bologna eingereicht. Was dabei herauskommen wird, steht aber noch nicht fest.

Zur Vorgeschichte: Lotus-Technikchef Mike Gascoyne entwickelte den aktuellen T127 im Aerolab-Windkanal - wo zu jener Zeit wegen nicht beglichener Rechnungen ein altes Force-India-Modell herumstand. Als der neue Lotus dann frappierende Ähnlichkeit mit der Force-India-Nase aufwies, leitete Force India rechtliche Schritte ein. Doch Aerolab konterte mit einer Gegenklage wegen offener Rechnungen, die heute gewonnen wurde.

Aerolab vermutet, dass Force India nun mit rechtlichem Druck versucht, eine außergerichtliche Einigung zu erwirken, auf die sich das Unternehmen eigentlich nicht einlassen möchte. Die nächste Episode könnte am Rennwochenende in Monza bevorstehen, denn dann befindet sich Force India im italienischen Rechtsraum. Gut möglich, dass Aerolab versuchen wird, die Autos oder anderes Material beschlagnahmen zu lassen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs