Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Stimmen Sie jetzt für ihren "Motorsport-Moment des Jahres"
Bestimmen Sie jetzt im Rahmen des Fan-Votings Ihren Favoriten für den Autosport-Award "Moment des Jahres", präsentiert vom Bahrain International Circuit.
(Motorsport-Total.com) - Der Autosport's Moment of the Year Award steht 2025 zum zweiten Mal in Folge zur Abstimmung durch die Fans und wird erneut vom Bahrain International Circuit verliehen. Die 5,4 Kilometer lange Strecke in Sachir wurde 2004 eröffnet und ist Austragungsort bedeutender internationaler Events, darunter der Große Preis von Bahrain der Formel 1 und die 8 Stunden von Bahrain der Langstrecken-WM (WEC).
© Motorsport Network Media
Voten Sie für ihren "Moment des Jahres", präsentiert vom Bahrain International Circuit Zoom Download
Die 5,4 Kilometer lange Strecke in Sachir wurde 2004 eröffnet und ist Austragungsort bedeutender internationaler Events, darunter der Große Preis von Bahrain der Formel 1 und die 8 Stunden von Bahrain der Langstrecken-WM (WEC). Der Kurs präsentiert den Award für den "Moment des Jahres", der den absoluten Höhepunkt der Motorsportsaison würdigen soll - die Abstimmung ist ab sofort geöffnet.
Die Fans können zwischen sieben Nominierten wählen. Der Gewinner wird bei den Autosport Awards im Londoner Roundhouse am 21. Januar 2026 bekannt gegeben.
Laurence Jones, Leiter Marketing und Kommunikation am Bahrain International Circuit, sagt: "Als Austragungsort für eine Reihe globaler, regionaler und lokaler Rennen tragen wir dazu bei, bleibende Erinnerungen für die Fans zu schaffen. Wir freuen uns daher sehr, unsere Unterstützung für diesen Award fortzusetzen, der genau diese besonderen Momente feiert."
Moment des Jahres präsentiert vom Bahrain International Circuit
Nominiert sind herausragende Momente aus dem internationalen Motorsport:
Palou besiegt seinen Indy-Fluch (IndyCar)
Alex Palou war in den letzten Jahren der herausragende Fahrer der IndyCar-Serie, doch der Sieg beim Indianapolis 500 war ihm stets verwehrt geblieben - bis 2025. Palou setzte sich in der Schlussphase gegen den Sieger von 2022, Marcus Ericsson, durch und fügte seinem ohnehin schon beeindruckenden Lebenslauf diesen Triumph hinzu.
Kubica gewinnt Le Mans mit Ferrari (WEC)
Robert Kubica krönte sein unglaubliches Motorsport-Comeback nach seinem schweren Rallye-Unfall 2011 mit einer Hauptrolle beim Sieg in Le Mans. Zusammen mit Phil Hanson und Yifei Ye steuerte er den AF-Corse-Ferrari 499P zum Erfolg. In einem hart umkämpften Feld schlug das Trio den führenden Porsche nach 24 Rennstunden mit 14,1 Sekunden Vorsprung.
Norris Norris holt Heimsieg in Silverstone (F1)
Jeder Fahrer träumt davon, seinen Heim-Grand-Prix zu gewinnen, und Lando Norris gelang genau das im Jahr 2025. In einem schwierigen Regenrennen, in dem sich Max Verstappen drehte und Oscar Piastri eine Strafe kassierte, behielt Norris die Nerven und siegte in Silverstone vor Tausenden seiner Fans.
Rowland holt sich den Formel-E-Titel in Berlin (Formel E)
Oliver Rowland hatte einen fulminanten Start in seine Formel-E-Saison 2024-25 und holte in den ersten neun Rennen vier Siege und drei zweite Plätze. Damit legte der Nissan-Pilot den Grundstein für den emotionalen Titelgewinn in der Elektro-Rennserie, den er bereits am vorletzten Wochenende in Berlin perfekt machte.
Marquez-Brüder holen historisches 1-2 in der Motorrad-WM (MotoGP)
Es wurde Geschichte geschrieben, als die Marquez-Brüder die Plätze eins und zwei in der MotoGP-Gesamtwertung belegten. In seiner ersten Saison auf einer Werks-Ducati holte Marc Marquez elf Siege und fixierte den Titel in Japan bereits fünf Runden vor Schluss, während sich sein jüngerer Bruder Alex auf einer Vorjahres-Ducati von Gresini den Vizetitel sicherte.
Verstappen gewinnt bei seinem GT3-Debüt auf dem Nürburgring (NLS)
Max Verstappen nahm sich eine Auszeit von der Formel 1, um im September ein Rennen der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife zu bestreiten. Bei seinem GT3-Debüt fuhr der Niederländer dem Feld davon und siegte im Emil-Frey-Ferrari 296, den er sich mit seinem Schützling Chris Lulham teilte.
Larson schnappt sich NASCAR-Titel ohne Führungsrunde im Finale (NASCAR Cup)
Denny Hamlin führte die meiste Zeit des NASCAR-Cup-Finales in Phoenix an, verlor aber wegen einer späten Verwarnung das Rennen. Kyle Larson ließ bei seinem letzten Stopp nur zwei statt vier neue Reifen aufziehen, und der dritte Platz in seinem Chevrolet von Hendrick Motorsports reichte aus, um sich seinen zweiten Titel zu sichern. Selbst Larson war überrascht, nachdem er keine einzige Runde angeführt hatte!
Zu den bisherigen Gewinnern des "Moment of the Year Awards" zählen der Ferrari-Sieg bei der Rückkehr zu den 24h von Le Mans 2023 und George Russells erster Grand-Prix-Sieg in Interlagos 2022. Verstappen gewann den Award im vergangenen Jahr - dem ersten mit öffentlichem Voting - für seinen Sieg im Regen von Interlagos.
Weitere Kategorien, die zur Fan-Abstimmung stehen, sind: Fahrer des Jahres, Rookie des Jahres, Britischer Rennfahrer des Jahres, Rennauto des Jahres und Rallye-Fahrer des Jahres sowie zwei neue Awards: Creator des Jahres und Team des Jahres.
- GP Las Vegas
Las-Vegas-Freitag in der Analyse: Norris-Bestzeit nach zwei roten Flaggen - Motorrad
Lorenzo über Zukunft von Quartararo & Acosta: "Man kann nicht alles haben" - Langstrecke
Reaktionen auf Porsches WEC-Ausstieg: Bedauern bei Gegnern, ACO schweigt - Formel 1
Konkurrenz gewarnt: Sollten Cadillac nicht unterschätzen!
Machen Sie mit und stimmen Sie jetzt hier ab: https://www.autosport.com/awards-voting/

