• 18. August 2025 · 10:14 Uhr

Lando Norris' Anfänge auf zwei Rädern: "Mein erstes Idol war Valentino Rossi"

Bevor Lando Norris zur Formel 1 fand, wollte er etwas ganz anderes: Sein Herz schlug für Motorräder - und sein Idol war Valentino Rossi

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Lando Norris hat beim Esports World Cup in Riad einen Einblick in seine motorsportliche Vergangenheit gegeben. Und die begann auf zwei Rädern. Denn bevor er sich für den Weg in die Formel 1 entschied, schlug sein Herz eigentlich für Motorräder.

Foto zur News: Lando Norris' Anfänge auf zwei Rädern: "Mein erstes Idol war Valentino Rossi"

Lando Norris schwärmte in seiner Jugend für Valentino Rossi Zoom Download

"Eigentlich wollte ich mit Motorrädern weitermachen. Damit habe ich angefangen", erklärte der 25-Jährige auf der Bühne in Saudi-Arabien. "Ich habe erst Reiten ausprobiert, das habe ich gehasst. Dann ein Quad, aber mein Vater hat es wieder verkauft. Er meinte, es sei gestohlen worden, in Wahrheit fand er es einfach zu gefährlich. Danach kam ich zum Motocross."

Norris schwärmt noch heute von dieser Zeit: "Ich habe Dirt-Motorsport geliebt. Motorräder, Motocross, Quads - das alles, bevor ich überhaupt jemals ein Formel-1-Rennen gesehen habe. Für mich waren Buggys und Wüstenrennen das Coolste auf der Welt. Mein Held war Valentino Rossi. Er war derjenige, zu dem ich aufschaute."

Heute ist Norris längst im Auto-Rennsport angekommen und mischt in der Formel 1 ganz vorne mit. In der Fahrerwertung liegt er aktuell nur neun Punkte hinter Teamkollege Oscar Piastri. Beide kämpfen in dieser Saison um ihren ersten Weltmeistertitel und liefern sich ein packendes teaminternes Duell.


MotoGP-Star Valentino Rossi auf Tuchfühlung mit der Formel 1

Im Gespräch mit Racer erklärte Norris, wie sehr ihn die vergangenen Jahre geprägt haben: "Erfahrung ist der Schlüssel. Du lernst, mit mehr Situationen umzugehen, verstehst dein Team besser, und sie verstehen dich besser. So bist du einfach besser vorbereitet."

Doch Erfahrung allein reicht nicht, wie er betont: "Es geht auch darum, ob du wirklich schneller fahren kannst, ob du die Reifen besser managen kannst. Das sind die schwierigeren Dinge. Gerade für Oscar, in seinem dritten Jahr, kommt vieles davon erst mit der Zeit."

Anzeige
McLaren Fanartikel

Norris selbst fühlt sich aktuell auf dem Höhepunkt seiner bisherigen Karriere: "Ich glaube, ich sage das jetzt in jedem Interview - aber ich bin so komplett wie noch nie. Ich bin bereit, größere Herausforderungen anzunehmen."

Ein Spaziergang sei das aber nicht: "Du fährst immer noch gegen die besten Fahrer der Welt, die genauso schnell sind wie du. Einfacher wird es also nicht, aber du bist besser vorbereitet. Und genau das hilft, mehr von deinem Potenzial zu zeigen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!