• 17. August 2025 · 17:42 Uhr

1.400 PS im Qualifying - dieser legendäre Zakspeed ist jetzt käuflich

1987 holte Zakspeed seinen einzigen Formel-1-Punkteerfolg: Das Auto von damals steht nun zum Verkauf - inklusive Ersatzteilen

(Motorsport-Total.com) - Das deutsche Team Zakspeed hat in fünf Jahren in der Formel 1 nur einmal Punkte geholt. Jetzt wird das Auto verkauft, mit dem 1987 dieses besondere Ergebnis gelungen ist - im ersten Rennen mit dem neuen Chassis. (Fotostrecke: Die Zakspeed-Story in der Formel 1!)

Foto zur News: 1.400 PS im Qualifying - dieser legendäre Zakspeed ist jetzt käuflich

Martin Brundle im Zakspeed 871 in der Formel-1-Saison 1987 in Monaco Zoom Download

Schauplatz des Zakspeed-Punkteerfolgs war der Grand Prix von San Marino in Imola. Martin Brundle - später Teamkollege von Michael Schumacher bei Benetton und heute ein TV-Experte im englischen Fernsehen - fuhr von Startplatz 16 kommend als Fünfter ins Ziel.

Das damals eingesetzte Chassis des Zakspeed 871 ist nun in einem Online-Marktplatz für 387.000 Euro inseriert.

Details zum angebotenen Zakspeed-Auto

Im Angebotstext bei GT-Parts.com heißt es: "Das Auto wurde vor vielen Jahren restauriert [und] einmal in Hockenheim eingesetzt und zu Ausstellungszwecken gezeigt. Motor und Getriebe sind überholt." Der Verkauf erfolge "im Auftrag eines Kunden aus einer Privatsammlung".

Neben dem fahrbereiten Auto umfasst das Angebot unter anderem noch diverse Ersatzteile wie einen zusätzlichen Motor, vier Räder und ein Satz Reifenheizdecken.


Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Der Zakspeed 871 wurde 1987 von einem 1,5-Liter-Turbomotor angetrieben, den Zakspeed selbst entwickelt und gebaut hat - als eines von wenigen Formel-1-Teams mit eigenem Antrieb neben Ferrari und Renault.

Der Motor vom Typ 1500/4 1,5 L4 t - ein Reihenvierzylinder - leistete laut Angebot bis zu 1.400 PS im Qualifying und rund 830 PS im Grand Prix.

Weitere Erfolge blieben aus für Zakspeed

Doch nach dem Rennen in Imola gelang es Zakspeed nicht mehr, einen Formel-1-Grand-Prix in den Punkterängen zu beenden.

Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Zakspeed in der Formel 1 ist,,,

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Zweimal - in Monaco und in Australien - verpasste der Rennstall aus Niederzissen beim Nürburgring 1987 mit Brundle und Christian Danner jeweils auf Platz sieben knapp weitere WM-Zählern. Ab 1988 war Platz zwölf das beste Ergebnis.

In seiner fünften und letzten Formel-1-Saison 1989 fuhr Zakspeed - dann mit Yamaha-Motoren - mehrheitlich hinterher. Das Team scheiterte nur zweimal nicht im Vor-Qualifying: Der spätere DTM-Champion Bernd Schneider schaffte in Brasilien und Japan den Sprung ins Feld, schied jedoch in den Rennen vorzeitig aus. (Hier die kompletten Zakspeed-Statistiken in der Formel-1-Datenbank einsehen!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet