Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Valtteri Bottas besorgt sich seltenen Alfa-Romeo-Sportwagen in Monaco
Ex-Formel-1-Pilot Valtteri Bottas fügt seiner Sportwagensammlung einen neuen Exoten hinzu: Er wurde in Monaco mit einem Alfa Romeo 33 Stradale erwischt
(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Pilot von Alfa Romeo hat sich ein exklusives Sammlerstück gesichert: Valtteri Bottas wurde in Monaco am Steuer eines neuen Alfa Romeo 33 Stradale gesichtet - einem extrem limitierten Supersportwagen im Wert von rund 1,75 Millionen Euro.
Nur 33 Exemplare des 33 Stradale werden gebaut, in Anlehnung an die gleichnamige Design-Ikone von 1967, das noch heute als eines der schönsten Straßenautos aller Zeiten gilt.
Die Karosserie des neuen Modells orientiert sich optisch klar an seinem historischen Vorbild - tief geduckt, muskulös gezeichnet und mit auffälligen Flügeltüren. Dennoch bringt es moderne Technik mit: LED-Licht, umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten und ein V6-Biturbo mit 3,0 Litern Hubraum.
Der Mittelmotor stammt technisch vom Maserati MC20 ab und liefert 620 PS. Damit sprintet der Zweisitzer in rund 3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 333 km/h. Alfa Romeo beschreibt das Fahrzeug dennoch eher als "Skulptur für die Straße", entstanden im hauseigenen Bottega-Designstudio.
Bottas, der bis Ende 2023 für das Alfa-Romeo-Formel-1-Team fuhr und auch in die Entwicklung des Supersportlers eingebunden war, durfte das Auto bereits Ende 2024 testen.
Damals sagte er laut einer Alfa-Pressemitteilung: "Das Auto vermittelt auf Anhieb Vertrauen - es reagiert direkt und präzise, lässt sich intuitiv verstehen. Man muss kein Formel-1-Fahrer sein, um damit Spaß zu haben. Und der Klang ist typisch Alfa - einzigartig."
Die Wartezeit auf das neue Sammlerstück betrug für Bottas über ein halbes Jahr. In seiner Garage stehen bereits ein Mercedes-AMG One, ein Ferrari F8 Tributo, ein AMG GT Black Series und weitere Hochleistungssportler. Der Alfa Romeo 33 Stradale ist also in guter Gesellschaft.
Bottas hegt nach wie vor Ansprüche, in die Formel 1 zurückzukehren, und gilt als möglicher Kandidat bei Cadillac oder Alpine.