• 06. Juli 2025 · 10:42 Uhr

Helikopter steht auf Standby: James Vowles erwartet zweites Kind

James Vowles und seine Frau Rachel erwarten ihr zweites Kind: Für den Notfall steht für den Williams-Teamchef sogar ein Helikopter bereit

(Motorsport-Total.com) - Das Heimspiel von Williams wird für Teamchef James Vowles zur großen Nervenprobe - nicht nur sportlich, sondern vor allem privat. Denn der Engländer dürfte am Sonntag wie auf glühenden Kohlen am Kommandostand sitzen, weil er jeden Moment einen Anruf erwartet. Denn: Vowles' zweites Kind ist unterwegs!

Foto zur News: Helikopter steht auf Standby: James Vowles erwartet zweites Kind

Williams-Teamchef James Vowles wird zum zweiten Mal Vater Zoom Download

Läuft es ungünstig, dann kommt das Kind noch während des Grand Prix, was eine überstürzte Abreise aus Silverstone bedeuten könnte. Aber: Im Fall der Fälle steht für Vowles sogar ein Helikopter bereit, wie er gegenüber der britischen Zeitung The Telegraph verrät.

"Wie du dir bei mir vorstellen kannst, habe ich natürlich Eventualpläne", lacht er. "Ich habe Pläne über Pläne über Pläne ... also sind wir vorbereitet."

Vowles ist seit 2019 mit seiner Frau Rachel zusammen und lebt in Oxford, rund eine Autostunde von Silverstone entfernt. Beide haben bereits eine Tochter Elodie, die mittlerweile 19 Monate alt ist.

Kennengelernt haben sich der damalige Formel-1-Chefstratege von Mercedes und die Chirurgin 2019. Vowles erinnert sich noch gut an ihr erstes Date: "Ich sagte: 'Ich muss dich vorwarnen - meine Arbeit ist mein Leben, und ich arbeite sehr lange'", so der Engländer.


Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

"Und sie meinte: 'Nein, ich arbeite sehr lange.' Und ich sagte: 'Nein, nein, nein - ich arbeite wirklich sehr lange.' Wir sind das dann tatsächlich durchgegangen. Und ehrlich gesagt: Die Formel 1 toppt das immer noch - aber nur knapp."

Wenn er an seine Frau denkt, gerät Vowles ins Schwärmen: "Meine Frau ist unglaublich. Sie ist eine der besten Chirurginnen Großbritanniens. Sie hat einen Double First (eine besonders herausragende akademische Auszeichnung an Universitäten; Anm. d. Red.) in Oxford gemacht, dann in der Notaufnahme in Whitechapel gearbeitet, sich anschließend auf plastische Chirurgie und Brustkrebs spezialisiert.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Sie ist eine ziemlich außergewöhnliche Person. Sie kann Brustkrebs diagnostizieren, die Mastektomie (die operative Entfernung der Brust; Anm. d. Red.) durchführen und den Wiederaufbau danach", so Vowles.

"Aktuell macht sie eine Promotion über den Einsatz von Netzen beim Wiederaufbau nach einer Mastektomie. Ganz ehrlich - das ist lebensverändernde Arbeit", betont er. "Ich arbeite nur in der Formel 1. Sie ist die Kluge von uns beiden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!