• 20. Juni 2025 · 18:21 Uhr

Kimi Antonellis Lehrerin: "Er hat die Schule nie aus den Augen verloren"

Zwischen Formel-1-Podium und Klassenarbeit: Wie Andrea Kimi Antonelli seine Mama stolz macht und warum ihm die Schule wichtiger ist als viele denken

(Motorsport-Total.com) - Andrea Kimi Antonelli erlebt derzeit einen äußerst erfolgreichen Monat. Nicht nur gelang ihm beim Grand Prix von Kanada der erste Podestplatz seiner Formel-1-Karriere, sondern er absolvierte parallel dazu auch eine wichtige Abschlussprüfung. Denn der junge Mercedes-Pilot setzt seine schulische Ausbildung trotz der Belastungen im Motorsport unbeirrt fort.

Foto zur News: Kimi Antonellis Lehrerin: "Er hat die Schule nie aus den Augen verloren"

Nach seinem Podium in Kanada ging's für Andrea Kimi Antonelli zurück auf die Schulbank Zoom Download

Seine Klassenlehrerin äußert sich nun mit großem Stolz über ihren außergewöhnlichen Schüler. Alessandra Regina, Klassenkoordinatorin am technischen Institut Salvemini di Casalecchio di Reno bei Bologna, findet lobende Worte für Antonelli: "Obwohl Kimi Antonelli stets stark in den Sport eingebunden war, hat er die Schule nie aus den Augen verloren. Und auch nicht das Ziel, seine Abschlussprüfungen abzulegen", sagt sie gegenüber der Nachrichtenagentur ANSA.

Antonelli hat in dieser Saison die Nachfolge des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Lewis Hamilton bei Mercedes angetreten und fährt an der Seite von George Russell - mit bislang beachtlichem Erfolg. In der Konstrukteurswertung liegt Mercedes hinter McLaren auf Rang 2 und konnte Ferrari nach deren schwachem Kanada-Wochenende überholen. In der Fahrerwertung belegt Antonelli aktuell Platz 7, nur 16 Punkte hinter Hamilton, nachdem er beim Rennen in Montreal hinter Max Verstappen und Sieger Russell Dritter wurde.

"Wir sind sehr glücklich und stolz, dass Kimi gemeinsam mit seinen Klassenkameraden zu den Abschlussprüfungen antritt", erklärt Regina weiter. "Er ist ein sehr bescheidener junger Mann, und seine Mitschüler stehen voll hinter ihm."

Antonelli sei mit vollem Einsatz bei der Sache. Trotz seiner Rennverpflichtungen melde er sich regelmäßig bei ihr, um Fragen zu stellen, oder komme direkt nach der Rückreise aus dem Fahrerlager in den Unterricht, um Lernstoff nachzuholen und Tests zu schreiben: "Wenn er zu den Grands Prix unterwegs war, hat er mich angerufen oder geschrieben, um etwas nachzufragen. Oder er ist direkt vom Flughafen in die Schule gekommen, um sich etwas erklären zu lassen, bevor er eine Prüfung ablegte. Er hat es wirklich verdient, die Abschlussprüfungen abzulegen. Und das mit Bravour."

Für Antonelli ist das aber nicht nur eine persönliche Angelegenheit - er will auch seiner Mutter zuliebe durchhalten: "Ich bekomme viel Unterstützung von der Schule, das muss ich ehrlich sagen. Sie schicken mir Materialien zu. Aber es ist eine große Verpflichtung", erklärt er im Podcast The Fast and the Curious. "Ich sage oft, dass ich das alles eigentlich gar nicht machen will. Aber wenn ich dann darüber nachdenke, ist es doch wichtig. Ich habe so viele Jahre Schule hinter mir, da wäre es einfach schade, kurz vor dem Ende abzubrechen. Und außerdem bedeutet es meiner Mutter sehr viel. Ich mache das auch für sie."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Seine Lehrerin erinnert sich an einen besonders rührenden Moment zwischen ihr und dem jungen Rennfahrer: "Er hat einmal etwas sehr Schönes gesagt: 'Ich freue mich, wieder in die Schule zu gehen - und ich freue mich auch für meine Klassenkameraden.' Es besteht ein wunderbares Verhältnis zwischen ihm und den anderen Jugendlichen. Und sie sind großartig, weil sie ihn so sehr unterstützen."

Beim Grand Prix in Imola lud Antonelli seine Schulklasse sogar ins Fahrerlager ein und organisierte dort mehrere Aktivitäten für sie. "Das ist eine gute Möglichkeit, die Beziehung zu halten", sagte er damals. "Ich bin ja selten zu Hause und sehe sie deshalb kaum."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs