• 21. Mai 2025 · 09:57 Uhr

Lewis Hamiltons Vermächtnis bei Mercedes: Ein Brief, der berührt

Welche Botschaft Lewis Hamilton in seinem Fahrerzimmer bei Mercedes hinterlassen hat und was Andrea Kimi Antonelli dieser persönliche Brief bedeutet

(Motorsport-Total.com) - Beim Europa-Abschluss 2024 in Monza wurde Lewis Hamilton schlagartig bewusst, dass sein Mercedes-Abschied bevorsteht - und dass er nach dem Italien-Grand-Prix ein letztes Mal sein Fahrerzimmer im Mercedes-Motorhome verlassen würde. Deshalb hinterließ er seinem Nachfolger Andrea Kimi Antonelli dort eine Botschaft, die dieser beim Europa-Auftakt 2025 in Imola entdeckte.

Foto zur News: Lewis Hamiltons Vermächtnis bei Mercedes: Ein Brief, der berührt

Ferrari-Fahrer Lewis Hamilton mit seinem Mercedes-Nachfolger Andrea Kimi Antonelli Zoom Download

Der junge Italiener zeigt sich sichtlich gerührt von dieser Geste und sagt: "Für mich sagt es viel darüber aus, wie Lewis als Mensch ist."

Als Mercedes-Nachwuchsfahrer habe er in den vergangenen Jahren bereits "viel von Lewis' menschlicher Seite" gesehen, erklärt Antonelli. "Aber als ich die Nachricht gelesen habe, hat sie mein Herz erfüllt."

Antonelli fühlt sich geehrt: "Eine solche Botschaft von einer solchen Persönlichkeit dieses Sports zu erhalten, ist etwas Besonderes und einfach unglaublich. Denn Lewis hat so viel erreicht und gibt immer noch alles. Er gehört zu den Besten der Geschichte."

Was im Brief von Hamilton steht

Doch was genau steht in dem handgeschriebenen Brief, den Hamilton für Antonelli hinterlassen hat? Antonelli verrät keine Einzelheiten, spricht aber von "einigen Ratschlägen", die er "als Motivation" nutze, um auf der Rennstrecke sein Bestes zu geben. "Denn so etwas passiert nicht jeden Tag", meint er.

Formel-1-Quiz

Die durschnittliche Startposition von Lewis Hamilton in der Formel 1 ist?

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Deshalb werde er Hamiltons Botschaft in Ehren halten: "Der Brief hängt tatsächlich an der Wand [in meinem Fahrerzimmer], und ich werde ihn dort lassen, weil die Botschaft so schön ist. Jedes Mal, wenn ich den Raum betrete, sehe ich sie. Es ist eine wirklich wertvolle Erinnerung", sagt Antonelli.

Wie Hamilton auf die Idee gekommen ist

Laut Mercedes-Teamkoordinator Stephen Lord hat sich Hamilton 2024 in Monza spontan entschlossen, einen Brief an Antonelli aufzusetzen. Im Formel-1-Podcast "Beyond The Grid" sagte Lord, Hamilton habe die Mercedes-Hospitality eigentlich bereits verlassen wollen, als er plötzlich innehielt und dann noch einmal in das Fahrerzimmer zurückeilte.

"Ich dachte mir nicht viel dabei. Vielleicht hatte er etwas vergessen. Zehn Minuten später kam er wieder runter", meint Lord. Da habe er Hamilton angesehen, wie emotional der Moment für ihn gewesen sei: "Dass er das Zimmer nie mehr betreten würde, hat ihn wirklich bewegt."


Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari

Emotional wurde dann auch Lord, als er nach Hamiltons Abschied zum Aufräumen in das Fahrerzimmer ging und dort die Notiz an Antonelli vorfand. "Ich dachte mir gleich: 'Was für eine schöne Geste!' Inzwischen haben wir den Brief in einen Glasrahmen gefasst, damit er immer im Raum verbleiben kann."

Und so viel verrät Lord über den Inhalt: "Lewis heißt Kimi willkommen im Team und wünscht ihm alles Gute. Außerdem sagt er viele schöne Dinge über das Team, zum Beispiel: 'Wenn du dich für das Team einsetzt, dann steht das Team auch hinter dir. Es ist nämlich ein großartiges Team.'"

Noch eine Hamilton-Hinterlassenschaft

Doch die Botschaft an der Wand ist nicht Hamiltons einzige Hinterlassenschaft im Fahrerzimmer von Mercedes. Teamkoordinator Lord plaudert aus dem Nähkästchen, wenn er sagt: "Im Badezimmer hatte er über die Toilettenpapier-Halterung 'Lewis war hier' geschrieben und einen großen Smiley dazugesetzt. Und ich finde, das ist wirklich witzig! Aber der Brief an Kimi war außergewöhnlich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App