• 29. Januar 2025 · 12:57 Uhr

Führerschein gemacht: Mercedes-Rookie Antonelli darf offiziell Auto fahren

Andrea Kimi Antonelli darf jetzt auch offiziell Auto fahren: Der Formel-1-Rookie hat seine Führerscheinprüfung mit 18 Jahren bestanden

(Motorsport-Total.com) - Einen Formel-1-Boliden durfte Andrea Kimi Antonelli schon mit mehr als 300 km/h über die Strecke bewegen, doch einen normalen Straßenwagen im alltäglichen Straßenverkehr nicht. Das hat der Italiener aber in diesen Tagen nachgeholt und sich nun auch seinen Führerschein gesichert.

Foto zur News: Führerschein gemacht: Mercedes-Rookie Antonelli darf offiziell Auto fahren

Andrea Kimi Antonelli hat die Führerscheinprüfung bestanden Zoom Download

Sein Mercedes-Team postete am Dienstag ein Foto des 18-jährigen, der lächelnd aus einem Fahrschulauto herausschaut und dabei den Daumen nach oben reckt. Dazu gab es von Antonelli den Kommentar: "Mission completed" - also "Mission erledigt".

Damit darf Antonelli nun auch ganz offiziell Auto fahren - etwas, das er schon seit dem Alter von sieben auf diversen Rennstrecken getan hat. Damals stieg er in den Kartsport ein, wo er 2015 bereits seinen ersten Titel einfahren konnte.

Im Kartsport wurde auch Mercedes auf ihn aufmerksam, die ihn 2018 für das Juniorteam unter Vertrag nahmen. Seitdem ging die Karriere des Italieners steil bergauf.


Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Video wird geladen…

2025 werden gleich sechs Rookies ihre erste vollständige Formel-1-Saison angehen. Grund genug sich den jungen Wilden ausführlicher zu widmen. Weitere Formel-1-Videos

2021 gab er sein Debüt im Formelsport und fuhr 2022 seine erste volle Saison, die auch mit Titeln in der italienischen und deutschen Formel 4 endete. Ein Jahr später folgten Titel in der europäischen Formula Regional und der Formula Regional Middle East, bevor er im vergangenen Jahr in die Formel 2 aufstieg, wo er mit zwei Siegen Sechster wurde.

In der Formel 1 wird Antonelli in diesem Jahr die Nachfolge von Lewis Hamilton antreten und im Werksteam Teamkollege von George Russell werden. Seinen ersten Einsatz im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes hatte er im vergangenen Jahr in Monza, wo er als Freitagsfahrer den W15 allerdings bereits nach kurzer Zeit in die Reifenstapel geschmissen hatte.

Für die Formel 1 hat der Führerschein übrigens keine Auswirkungen mehr: Noch vor zwei Jahren war ein solcher eine Grundvoraussetzung für den Erhalt einer Superlizenz, doch 2024 hatte die FIA diesen Paragraphen gekippt.

Weltmeister Max Verstappen war 2015 noch ohne Führerschein in der Formel 1 an den Start gegangen und hatte sich von Vater Jos an die Rennstrecken fahren lassen müssen, bevor er dort in einen Formel-1-Boliden klettern durfte.

Erst in der Sommerpause hatte Verstappen, der mit 17 Jahren sein Debüt gegeben hatte (bevor die FIA die Voraussetzungen änderte), Fahrstunden genommen und schließlich am Morgen seines 18. Geburtstages am 30. September die praktische Fahrprüfung bestanden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com