• 01. Dezember 2023 · 17:06 Uhr

"Bestimmt noch nicht müde": Jos Verstappen über Max' Traumsaison

Er ist sein größter Förderer und Fan: Jos Verstappen spricht über die Rekordsaison von Sohn Max und skizziert, was man in Zukunft noch von ihm erwarten kann

(Motorsport-Total.com) - Mit der Formel-1-Saison 2023 hat sich Max Verstappen selbst übertroffen. Seine zweite Titelverteidigung in Folge krönte der Red-Bull-Pilot mit zahlreichen Rekorden, von denen er und sein Umfeld bei seinem ersten Titelerfolg 2021 wohl kaum zu träumen gewagt hätten. Auch nicht sein Vater Jos Verstappen.

Foto zur News: "Bestimmt noch nicht müde": Jos Verstappen über Max' Traumsaison

Jos Verstappen unterstützt Sohn Max bei vielen Rennen vor Ort Zoom Download

"Das wussten wir damals nicht, natürlich", sagt er bei Sky auf die Frage, ob er schon 1997 - bei der Geburt seines Sohnes - geahnt habe, dass aus ihm mal einer der größten Rennfahrer aller Zeiten werden würde. "Aber, ich war schon dran, einen starken Namen auszusuchen und wir waren uns einig, ihn Max zu nennen."

Max, abgeleitet vom lateinischen Maximus, bedeutet "der Größte". Und 2023 machte Verstappen diesem Namen alle Ehre: 19 Saisonsiege, 21 Podien, 575 Punkte - so dominant war über eine Saison hinweg noch kein Formel-1-Fahrer vor ihm.

Was soll da noch kommen? Wie will er das toppen? "Ich habe keine Ahnung", grübelt Vater Jos, selbst ehemaliger Rennfahrer und größter Förderer seines Sohnes. "Ich glaube, in diesem Jahr ist er so stark und er ist immer, wie sagt man, jedes Rennen ist er einhundertprozentig da und das ist das Wichtigste."

Max Verstappen und Red Bull, die perfekte Symbiose

Dabei lasse sich der dreimalige Weltmeister auch von Problemen nicht aus der Ruhe - wie etwa beim Saisonfinale in Abu Dhabi. "Es war schwierig im dritten Training, aber trotzdem ab dem Qualifying war alles wieder perfekt", sagt Jos Verstappen.

"Das ist auch die Stärke von Max, aber auch von seinen Renningenieuren, die verstehen, was er braucht und das ist einfach super", lobt er die Zusammenarbeit bei Red Bull.

Dort ist Verstappen noch bis Ende 2028 unter Vertrag. Allerdings enthält dieser eine Ausstiegsklausel. Zuletzt äußerte der Niederländer des Öfteren Kritik an der Formel 1, kritisierte etwa die Sprintrennen und den für seinen Geschmack zu starken Showaspekt vieler Veranstaltungen wie zuletzt in Las Vegas.


Fotostrecke: Max Verstappen: 25 beeindruckende Zahlen zu seiner Formel-1-Saison 2023!

Auf die Frage, ob ihm die Lust an der Formel 1 irgendwann abhandenkommen könnte, betont sein Vater: "Müde ist er bestimmt nicht." Doch auch er weiß um die Opfer und Herausforderungen, die der immer voller werdende Rennkalender mit sich bringt.

Jos Verstappen: Seinen Vertrag wird Max erfüllen

"Jetzt ist Max froh, dass diese Saison zu Ende ist. Aber es ist schwer. Ich meine, man merkt es auch an sich selber, jeder ist ein bisschen krank und so. 24 Rennen sind für mich zu viel. Aber ich weiß nicht, wann es zu viel für ihn wird", meint Jos Verstappen.

Ein paar Jahre mache sein Sohn aber noch: "Ja ja, hundert Prozent. Seinen Vertrag wird er sowieso ausdienen." Bevor die nächste Saison ruft, heißt es jetzt aber ausspannen.

"Für ihn bedeutet der Winter, dass wir alles essen und trinken können, was wir wollen, und mit der Formel 1 abschließen. Das ist wichtig, um die Batterie wieder aufzuladen", sagt Papa Verstappen. "Er will richtig Ruhe haben, überhaupt nicht über die Formel 1 reden und dann so Mitte Januar fängt er wieder an zu trainieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?

Der große Cadillac-Check für die F1-Saison 2026

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Diese Formel-1-Fahrer haben in ihrem Rookiejahr gewonnen
Diese Formel-1-Fahrer haben in ihrem Rookiejahr gewonnen
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?

Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?

Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Felipe Massa am 06.09.2015 seinen letzten Podestplatz?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App