• 09. September 2023 · 15:28 Uhr

Für 2,4 Millionen Euro: Schumacher-Sammlerstücke versteigert

In Amerika erzielten über 150 Gegenstände aus der Formel-1-Karriere von Michael Schumacher bei einer Auktion einen Gesamterlös von rund 2,4 Millionen Euro

(Motorsport-Total.com) - Als Rennfahrer sei Michael Schumacher eine "Naturgewalt" gewesen, schreibt das Auktionshaus Sotheby's. Und auch über ein Jahrzehnt nach dem Ende seiner Formel-1-Laufbahn weiß Schumacher noch zu begeistern: 159 Gegenstände aus seiner Karriere erzielten bei einer Versteigerung in den USA einen Gesamterlös von rund 2,4 Millionen Euro.

Foto zur News: Für 2,4 Millionen Euro: Schumacher-Sammlerstücke versteigert

Helme von Michael Schumacher aus der Formel-1-Saison 2003 Zoom Download

Laut einem Bericht von Bild hat es sich um Sammlerstücke gehandelt, die von Sotheby's als "Vollgas - die Schumacher-Kollektion" angeboten worden waren. Es seien verschiedene Helme und Rennanzüge unter den Hammer gekommen, aber auch Schuhe, Miniaturhelme, Champagner-Flaschen und Kappen - alles aus dem Fundus eines Schumacher-Fans aus Japan.

Den größten Einzelerlös erzielte ein Schumacher-Helm aus der Formel-1-Saison 2003 mit gut 112.000 Euro. 2003 hatte Schumacher zwar zum sechsten Mal den WM-Titel gewonnen, den nun versteigerten Helm aber einzig beim Deutschland-Grand-Prix in Hockenheim getragen, für Platz sechs im Qualifying und Platz sieben im Rennen.

Schumacher-Autos als Dauerbrenner auf Auktionen

Bereits im Herbst 2022 hatte Sotheby's einen ehemaligen Schumacher-Rennwagen aus der Saison 2003 erfolgreich versteigert: Der Ferrari F2003-GA übertraf damals den angestrebten Erlös von sieben bis zehn Millionen Euro deutlich und fand für rund 15 Millionen Euro einen neuen Besitzer.

Dagegen verblasst der Preis von rund 6,3 Millionen Euro, den ein Bieter im Jahr 2017 für einen Ferrari F2001 aus der Saison 2001 bezahlen musste. Mit diesem Fahrzeug hatte Schumacher einst seinen vierten von insgesamt sieben Weltmeisterschafts-Erfolgen sichergestellt.

Seine letzte Formel-1-Saison bestritt Schumacher 2012 als Mercedes-Fahrer. Etwa ein Jahr nach seinem Rücktritt zog er sich bei einem Skiunfall schwere Verletzungen zu und wird seither im engsten Familienkreis gepflegt.

Zu Schumachers aktuellem Gesundheitszustand gibt es offiziell keine Angaben, nur Andeutungen - zum Beispiel in der Netflix-Dokumentation "Schumacher", in der unter anderem seine Frau Corinna Schumacher und Sohn Mick Schumacher zu Wort kommen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches Problem hatte Nico Rosberg beim Absitzen einer Zeitstrafe beim Deutschland-Grand-Prix 2016?

Formel 1 App