• 02. September 2023 · 11:11 Uhr

Mutter Natur ohne Gnade: So hart hat der Sturm Monza wirklich getroffen

Ein Sturm hat die TV-Compounds beschädigt und tausende Bäume im idyllischen Parco di Monza ausgerissen, weshalb das Rennen am seidenen Faden hing

(Motorsport-Total.com) - Aufmerksame Formel-1-Fans werden bemerkt haben, dass die Rennstrecke in Monza, auf der an diesem Wochenende der Grand Prix von Italien ausgetragen wird, im Jahr 2023 ganz anders aussieht. Vor allem in den berühmten Lesmo-Kurven - und zwar aus einem traurigen Grund.

Foto zur News: Mutter Natur ohne Gnade: So hart hat der Sturm Monza wirklich getroffen

Tausende Bäume im Parco di Monza wurden Opfer des verheerenden Sturms Zoom Download

Die Bäume, die früher direkt an die beiden schnellen Rechtskurven zu Beginn des zweiten Sektors heranreichten, wurden drastisch ausgelichtet. Dem Rennen fehlt damit ein fast tunnelförmiger Bereich, in dem natürliche Schönheit auf modernste Renntechnologie trifft.

Der Bereich um die zweite Schikane der Strecke - die Variante della Roggia - sieht in diesem Jahr ebenfalls erschreckend karg aus, auch im hinteren Teil der langen Geraden, die zur Ascari-Schikane hinaufführt.

Das liegt daran, dass dieser Teil Norditaliens erst vor sechs Wochen von einer Serie schwerer Unwetter heimgesucht wurde. Diese waren so heftig, dass der Wind im ehemaligen Königlichen Park von Monza etwa 10.000 Bäume umschmiss, wie die Organisatoren der Veranstaltung mitteilen.

Windgeschwindigkeiten über 100 km/h

Zwei Stürme innerhalb von vier Tagen zwischen dem 21. und 24. Juli richteten den größten Schaden an, wobei Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h, also weit über Sturmstärke, gemessen wurden und die Bäume, nachdem viele entwurzelt worden waren, in einem Dominoeffekt auf andere in der Nähe stürzten.

Die herabfallenden Äste und Stämme beschädigten auch die Streckenbegrenzungen und Leitplanken von Monza schwer, obwohl die Asphaltdecke und die Randsteine der Rennstrecke nicht beschädigt wurden.

Foto zur News: Mutter Natur ohne Gnade: So hart hat der Sturm Monza wirklich getroffen

Mit solchen Hinweistafeln werden die Fans über die Sturmschäden informiert Zoom Download

Das Personal in Monza hat in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der örtlichen Behörden hart gearbeitet, um die Trümmer zu beseitigen und die Schäden zu reparieren, ohne dass es zu Beeinträchtigungen kam.

Viele der Gehwege und Zufahrtsstraßen rund um die Rennstrecke mussten von Bäumen befreit werden, obwohl die größeren Fanzonen, die sich auf größeren Grasflächen befinden, weitgehend unberührt blieben.

Ein Schaden, der nicht rechtzeitig behoben werden konnte, betrifft die sogenannten TV-Compounds im Bereich der Haupttribüne. Weil viele der Kabinen beschädigt wurden, müssen Sky & Co. in diesem Jahr auf Container ausweichen, die als Ersatz hinter der Tribüne aufgestellt wurden.

Das sagt Formel-1-CEO Stefano Domenicali

Formel-1-CEO Stefano Domenicali sagt: "Wir müssen den Verantwortlichen der Rennstrecke danken, denn nach all den Schäden an den Strukturen, die durch das Unwetter im Juli verursacht wurden, haben sie einen Wettlauf gegen die Zeit veranstaltet, um die Bedingungen für die Durchführung des Rennwochenendes zu gewährleisten."

"Es war nicht offensichtlich, dass das Rennen stattfinden kann. Wir wissen, dass es im August nicht einfach ist, auf die Firmen zu zählen [die normalerweise wegen der Ferienzeit wenig Personal haben], aber die Anstrengungen waren beträchtlich."

Foto zur News: Mutter Natur ohne Gnade: So hart hat der Sturm Monza wirklich getroffen

Stefano Domenicali hat auch höchstpersönlich einen Baum gepflanzt Zoom Download

Dies ist das zweite Formel-1-Rennen 2023 in Italien, das von einer Tragödie überschattet wird - wenn auch in diesem Fall nur in Bezug auf die Umweltschäden, denn bei den Stürmen, die so viele Bäume im Park von Monza beschädigten, wurde niemand verletzt.

Bereits im Mai musste die Veranstaltung in Imola abgesagt werden, weil heftige Regenfälle zu schweren Überschwemmungen in der Region Emilia-Romagna führten, bei denen mindestens 15 Menschen ums Leben kamen und zehntausende vertrieben wurden.

Nach den Schäden dieses Sommers hat die Organisation der Rennstrecke von Monza eine Aufforstungsaktion gestartet, um die verlorenen Bäume zu ersetzen, und Domenicali hat sich zu Beginn der Veranstaltung an diesem Wochenende daran beteiligt.

Aber da viele von ihnen hunderte von Jahren alt sind, wird es noch lang dauern, bis einer der schönsten Orte des Motorsports wieder so aussieht wie früher ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs