• 21. April 2023 · 08:48 Uhr

Für den guten Zweck: Frank-Williams-Akademie gegründet

Claire Williams als Tochter des verstorbenen Formel-1-Teamchefs Frank Williams hat in dessen Namen eine Wohltätigkeitsorganisation eingerichtet

(Motorsport-Total.com) - Eine Wohltätigkeitsorganisation mit einem berühmten Namen: In London ist die Frank-Williams-Akademie vorgestellt worden. Dabei handelt es sich um eine Förderinitiative von Williams' Tochter Claire Williams mit dem Ziel, Menschen mit Rückenmark-Verletzungen zu unterstützen.

Foto zur News: Für den guten Zweck: Frank-Williams-Akademie gegründet

Aus dem Archiv: Claire Williams mit ihrem Vater Frank Williams Zoom Download

Dazu erklärt Claire Williams: "Mein Vater hat ein ganz außergewöhnliches Leben geführt und war einer der erfolgreichsten Teamchefs in der Formel-1-Geschichte. Und die meiste Zeit über hat er sein Leben als Gelähmter aus dem Rollstuhl bestritten."

"Seine Beharrlichkeit trotz dieser Einschränkung ist nur eine der Eigenschaften, womit er zu seinen Lebzeiten viele Menschen inspiriert hat. Nach seinem Tod wollte ich etwas tun, um dieses Vermächtnis fortzuführen. Es könnte keine bessere Anerkennung geben als die Frank-Williams-Akademie."

Was die Frank-Williams-Akademie tun will

Die Organisation soll Rückenmark-Verletzten "potenziell lebensveränderte Unterstützung" zukommen lassen und hat sich einige Ziele vorgenommen: Betroffene und auch medizinische Fachkräfte erhalten Informationen und Training. Außerdem will die Akademie Forschungsprojekte fördern, um die Lebensumstände von Rückenmark-Verletzten zu verbessern.

Der Akademie-Plan sieht vor, über zunächst drei Jahre rund 1,7 Millionen Euro an Spendengeldern zusammenzutragen. (Hier klicken, um der Frank-Williams-Akademie Geld zu spenden!)

Unterstützt wird die Initiative durch die englische Rückenmark-Verletzungs-Organisation (SIA),der Claire Williams seit 2016 als Vizepräsidentin vorsteht. Die SIA hatte ihrerseits Frank Williams geholfen, nachdem der Formel-1-Teamchef 1986 bei einem Autounfall in Südfrankreich seine folgenreichen Verletzungen erlitten hatte.

Logos der FWA auf den beiden Williams-Autos

Und obwohl der Williams-Rennstall in der Formel 1 inzwischen nicht mehr im Besitz der Familie Williams ist, beteiligt sich das Team "sehr gerne" an der Initiative, wie Matthew Savage aus dem Williams-Vorstand betont. "Es ist etwas Besonderes, Sir Frank Williams' Leben mit [dieser Aktion] zu ehren."

Zumindest beim anstehenden Aserbaidschan-Grand-Prix 2023 in Baku prangen daher die Logos der neuen Frank-Williams-Akademie auf den beiden Williams FW45 von Alexander Albon und Logan Sargeant.

Die Familie Williams hatte 2020 ihr Formel-1-Team an Dorilton Capital verkauft und sich anschließend aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Frank Williams starb im November 2021 im Alter von 79 Jahren. Der Rennstall, der noch immer seinen Namen trägt, zählt mit insgesamt 16 WM-Titeln zu den erfolgreichsten der Formel 1.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen