• 18. März 2023 · 11:16 Uhr

Trennung Hamilton-Cullen: Was steckt wirklich dahinter?

Über die überraschende Trennung zwischen Lewis Hamilton und Angela Cullen wird viel spekuliert, dabei ist der Grund dafür in Wahrheit ziemlich banal

(Motorsport-Total.com) - Die Trennung zwischen Lewis Hamilton und seiner langjährigen Physiotherapeutin Angela Cullen heizte am Freitag in Saudi-Arabien Spekulationen an. Könnte die Entscheidung ein Indiz dafür sein, dass Hamilton seine Formel-1-Karriere am Saisonende beendet? Oder war alles ganz anders, hat es ein Zerwürfnis gegeben und der Mercedes-Star die Neuseeländerin gekündigt?

Foto zur News: Trennung Hamilton-Cullen: Was steckt wirklich dahinter?

Angela Cullen und Lewis Hamilton: Wer hat jetzt eigentlich wen verlassen? Zoom Download

Letzteres wurde von einigen Fans in Aussagen von Toto Wolff interpretiert, der in einem Interview mit 'Sky' sagte, er habe bereits beobachtet, "dass Lewis vielleicht eine Veränderung möchte". Letztendlich sei das "seine Entscheidung".

Und auch in der FIA-Pressekonferenz am Freitag erklärte Wolff: "Wenn es das ist, was er entscheidet, dann werden wir ihn dabei unterstützen. Ganz egal, welche Richtung er in Zukunft einschlagen möchte."

Sätze, die den Sound davon haben, als habe die Entscheidung letztendlich Hamilton getroffen und nicht Cullen, immerhin sieben Jahre lang, seit Melbourne 2016, die treue Seele an seiner Seite. Dabei hatte deren abgestimmte Mitteilung der Nachricht auf den jeweiligen Instagram-Kanälen noch ganz anders geklungen.

Da schrieb Hamilton, dass er Cullen "nur das Beste" wünsche, weil sie jetzt "die nächsten Schritte" unternehme, "um ihre Träume zu verfolgen". Was ganz und gar nicht so klingt, als habe er sich die Trennung gewünscht.

Und auch Cullens Beitrag suggeriert, dass die Entscheidung eher bei ihr selbst lag: "Ich mache mich jetzt auf in mein nächstes Abenteuer", postete sie - und dankte Hamilton in blumigen Worten: "Danke, dass du mich unterstützt hast, dass du an mich geglaubt und mir das grenzenlose Potenzial aufgezeigt hast, das wir alle in uns tragen."

Daraufhin gingen in diversen Communitys die Spekulationen los. Verlässt Cullen Hamilton, um einen neuen Job anzunehmen? Wollte Hamilton angesichts des sportlichen Misserfolgs etwas verändern? Woanders war sogar die Rede davon, dass Cullen schwanger sein könnte und sich deshalb zurückzieht.

Dabei ist alles offenbar weit weniger mysteriös. Cullen, verheiratet und Mutter zweier Kinder, habe sich nach sieben Jahren Reisestrapazen als Hamiltons Wegbegleiterin dazu entschlossen, sich wieder mehr Zeit für ihre Familie zu nehmen. Und auch ihr nächster großer Job stehe noch nicht vor der Tür. So hört man es zumindest aus dem unmittelbaren Mercedes-Umfeld.

Bei Mercedes wird man die quirlige Blondine übrigens vermissen: "Angela wird immer ein Maskottchen des Teams bleiben", lacht Wolff. "Sie ist die einzige Person, die eine lautere Stimme hat als ein startendes Formel-1-Auto!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com