• 26. November 2022 · 14:03 Uhr

Sebastian Vettel: "Kimi ist das größte Naturtalent, das mir je begegnet ist"

Nach seinem Formel-1-Rücktritt verrät Sebastian Vettel, dass Kimi Räikkönen sein liebster Teamkollege war, und schwärmt nicht nur aus sportlicher Sicht vom Finnen

(Motorsport-Total.com) - Nur ein Jahr, nachdem Kimi Räikkönen seine Formel-1-Karriere beendete, ging auch Sebastian Vettel diesen Schritt. Der Grand Prix von Abu Dhabi am vergangenen Wochenende war das letzte Rennen des Deutschen in der Königsklasse.

Foto zur News: Sebastian Vettel: "Kimi ist das größte Naturtalent, das mir je begegnet ist"

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen waren 2015 bis 2018 Ferrari-Teamkollegen Zoom Download

In seinen 15 Jahren als Vollzeitfahrer hatte er einige Teamkollegen, doch nur einer von ihnen wurde wie er Weltmeister: Räikkönen. Von 2015 bis 2018 fuhren beide für Ferrari.

Da war Räikkönen bereits Titelträger: 2007 hatte er sich im ersten gemeinsamen Jahr mit der Scuderia die Weltmeisterschaft gesichert. Ende 2009 trennten sich ihre Wege und der Finne wechselte in die Rallye-WM, kam aber 2012 zurück in die Formel 1 und dockte nach zwei Saisons wieder bei Ferrari an.

Dort kreuzte sich sein Weg schließlich mit dem von Vettel. Der schwärmt noch heute. "Kimi ist das größte Naturtalent, das mir je begegnet ist, was seinen natürlichen Speed betrifft. Das siehst du im Formel-1-Auto, aber du siehst es auch in jedem anderen Auto", sagt Vettel im Formel-1-Podcast 'Beyond The Grid'.

"Wenn es eine Disziplin gäbe, wo jeden Tag das Auto gewechselt wird, würde Kimi nach zehn Tagen alle anderen überrunden. Einfach weil er so ein Naturtalent ist."

"Er braucht keine Zeit, sich auf ein Auto einzustellen. Er muss nicht lange rumtüfteln, was ein Auto braucht. Du gibst ihm ein Lenkrad in die Hand und er weiß, was er zu tun hat. Manchmal ist das unfair, wenn du dich selbst erst dran gewöhnen musst, die Streckenbedingungen abtasten musst - und er geht einfach raus und bumm."

Zu Räikkönen habe Vettel von all seinen Teamkollegen auch die beste Beziehung gehabt, verrät der Deutsche. Interne Zwistigkeiten? Fehlanzeige! "Einfach weil er so geradeaus war", schwärmt er. "Wenn wir mal einen Crash hatten, gab es nie einen Streit."

"Wir haben drüber geredet, drüber gelacht, einer hat gesagt, 'War mein oder dein Fehler', aber sowas konnte nie unsere Beziehung destabilisieren", erinnert sich der Deutsche und ergänzt: "Als ich in die Formel 1 kam, war er einer von denen, die mich mit Respekt behandelt haben. Er hat mir direkt in die Augen geschaut."

"Bei anderen Fahrern hatte ich manchmal das Gefühl, okay, ich schüttle grad sein Hand und sage Hallo, aber der Kerl nimmt mich gar nicht wahr", gibt Vettel zu, ohne konkrete Namen zu nennen. "Kimi ist mit Menschen außergewöhnlich gut."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App