• 15. November 2022 · 09:53 Uhr

Twitter-Studie: Welcher F1-Fahrer die meisten Fake-Follower hat

Twitter will Fake-Accounts an den Kragen - Das könnte die Follower-Zahlen einiger Formel-1-Fahrer drastisch reduzieren - Wer am stärksten betroffen wäre

(Motorsport-Total.com) - Seitdem Elon Musk, CEO des Fahrzeugherstellers Tesla und reichster Mensch der Welt, im vergangenen Monat den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen hat, befindet sich die Plattform im Umbruch. Nicht nur von zahlreichen Entlassungen ist die Rede, auch auf Twitter selbst gibt es Veränderungen.

Foto zur News: Twitter-Studie: Welcher F1-Fahrer die meisten Fake-Follower hat

Alle Fahrer mit Twitter-Accounts haben auch einige Fake-Follower Zoom Download

Der Vorstoß von Musk, den blauen Verifizierungshaken allen Nutzern zugänglich zu machen, und zwar gegen eine monatliche Gebühr, aber ohne jegliche Identitätsprüfung, ging nach hinten los. Es häuften sich sogenannte Fake-Accounts - auch schon zuvor ein Problem.

Gemeint sind Profile, die sich für jemanden ausgeben, der sie nicht sind. Aber auch tote Accounts und Twitter Bots, also automatisierte Accounts, zählen zu dieser Kategorie.

Sie sollen nun verstärkt ins Visier genommen werden, was im Umkehrschluss die Followerzahlen einiger prominenter Persönlichkeiten auf Twitter drastisch schrumpfen lassen könnte. Die Plattform 'Gambling.com' hat analysiert, wie hart das die Formel-1-Fahrer und -Teams, die auf Twitter aktiv sind, treffen würde.

Zu diesem Zweck wurde ermittelt, welche Fahrer und Teams die meisten Fake-Follower haben. Mithilfe des Tools 'SparkToro' wurden jeweils Stichproben von 2.000 zufälligen Followern für die Diagnose verwendet, um Bots, Spam-Konten, inaktive Nutzer, Propaganda und andere nicht reale Nutzer zu erkennen.

Verstappen mit höchstem Prozentsatz an Fakes

Anhand der Ergebnisse konnte jedem Fahrer und Team auf Twitter ein Prozentsatz an Fake-Followern zugeordnet werden. Demnach ist Weltmeister Max Verstappen der Formel-1-Fahrer mit dem höchsten Anteil an Fake-Followern, nämlich 43,2 Prozent.

Nur 0,1 Prozent dahinter liegt Mick Schumacher. Sergio Perez belegt mit rund 41,8 Prozent an Fake-Followern den dritten Platz knapp vor Nicholas Latifi und Lando Norris.

Lewis Hamilton hat mit mehr als 7,8 Millionen Followern zwar die größte Gefolgschaft auf Twitter, liegt aber in dieser Rangliste weit außerhalb der Top 10. 37,5 Prozent seiner Follower werden als "fake" eingeschätzt. Auf weniger kommen nur Pierre Gasly und Nyck de Vries mit 35 beziehungsweise 26,3 Prozent.

Trotzdem folgen Hamilton, gemessen an seiner Gesamtzahl an Followern, in reinen Zahlen die meisten Fake-Accounts, nämlich fast drei Millionen. Sebastian Vettel wurde nicht in die Studie einbezogen, da er keinen offiziellen Twitter-Account hat.

Mercedes hat fast zwei Millionen Fake-Follower

Bei den Rennteams kommt McLaren mit 44,6 Porzent auf den höchsten Anteil an Fake-Followern, gefolgt von Konstrukteursweltmeister Red Bull (43 Prozent) und Alfa Romeo (42,3 Prozent). Mercedes folgt dicht auf dem vierten Platz 41,9 Prozent.

Doch auch wenn sie nur den vierthöchsten Prozentsatz haben, weist Mercedes in totalen Zahlen die höchste Anzahl an Fake-Followern unter den Teams auf. Mit einer Gesamtzahl von 1.866.293 liegt das Team fast 50.000 Follower vor dem zweitplatzierten Red Bull. Erhoben wurden alle Daten am 10. November 2022.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz