• 09. Januar 2022 · 09:25 Uhr

Helmut Marko: WM-Duell 2021 hatte "mehr Brisanz" als "Rush"

Helmut Marko kann sich vorstellen, dass die Formel-1-Saison 2021 irgendwann einmal auf der großen Leinwand landet - Die Saison biete besseren Stoff als "Rush"

(Motorsport-Total.com) - Wird die spektakuläre Formel-1-Saison 2021 in Zukunft verfilmt? Zumindest erklärt Helmut Marko bei 'ServusTV' auf die Nachfrage, dass das WM-Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton in der vergangenen Saison "mehr Brisanz" als jenes zwischen James Hunt und Niki Lauda im Jahr 1976 gehabt habe.

Foto zur News: Helmut Marko: WM-Duell 2021 hatte "mehr Brisanz" als "Rush"

Helmut Marko schwärmt von der Formel-1-Saison 2021 Zoom Download

Die Rivalität der beiden diente als Vorlage für den Spielfilm "Rush". Und Marko kann sich vorstellen, dass die Saison 2021 noch besserer Stoff für die Leinwand wäre. Der Österreicher erinnert an die zahlreichen "Auf und Abs" im Verlauf des Jahres, die letztendlich dazu führten, dass Verstappen zum ersten Mal Weltmeister wurde.

Als negative Beispiele nennt er aus Verstappen-Sicht die Unfälle in Silverstone, Baku und Monza. Demgegenüber stehen laut Marko zum Beispiel der Sieg in Frankreich und "die zwei tollen Ergebnisse in Österreich", als Verstappen auf der Red-Bull-Heimstrecke zweimal Pole und Sieg holen konnte.


Verstappen & Marko: Der Talk mit den Weltmeistern

Video wird geladen…

Max Verstappen und Helmut Marko waren nach dem großen Triumph in Abu Dhabi zu Gast bei "Sport und Talk aus dem Hangar-7" von ServusTV. Weitere Formel-1-Videos

Nach dem zweiten Spielberg-Sieg lag Verstappen in der WM bereits 32 Punkte vor Hamilton, doch danach sei "Mercedes zurückgekommen" und auch Hamilton selbst "stärker und stärker geworden", gesteht Marko, für den die Brisanz des Duells auch in der "Unterschiedlichkeit dieser zwei Charaktere" bestand.

"Da ist der siebenfache Weltmeister, der ein eher medienfreudiges Leben führt", so der 78-Jährige. Verstappen auf der anderen Seite sei "bodenständig" und "nur auf den Sport fokussiert", erklärt Marko und ergänzt: "Da kommen so viele Gegensätze aufeinander." Das gelte neben den Fahrern auch für die Teams.

Immer wieder hätten sich Mercedes und Red Bull "mit entsprechenden Wortduellen" bekriegt, was noch weiter dazu beigetragen habe, dass das WM-Duell im vergangenen Jahr so hohe Wellen geschlagen hat - und vielleicht in vielen Jahren irgendwann einmal verfilmt wird ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz